Die oft ebenfalls vorhandene Übereinstimmung mit seinen politischen oder philosophischen Ansichten gehört aber nicht unbedingt zu den Merkmalen des Ciceronianismus. Dennoch waren alle seine Werke, auch die späteren, vom Einfluss Ciceros geprägt. lisää vähemmän . [49] Seine Verwendung der italienischen Volkssprache (volgare) in literarischen Werken rechtfertigte er unter Berufung auf Cicero. Als Ankläger in einem Strafprozess trat Cicero nur einmal auf, nämlich gegen Gaius Verres. Man pflegte ihn „Tullius“ zu nennen. Die erstere Art nennen sie Rechtssache oder Streitsache und teilen sie in drei Teile: Rechtsklage, Beratschlagung und Belobung; die letztere, die unbestimmte und gleichsam nur aufgeworfene Frage, wird Untersuchungsfrage genannt. Übersetzung nach: R.Kühner 1. Denn Speusippos, Platons Schwestersohn und Xenokrates, Platons Schüler, sowie Polemon und Krantor, Schüler des Xenokrates, weichen in ihren Lehrsätzen durchaus nicht sehr von Aristoteles ab, der zu gleicher Zeit Platons Schüler gewesen war; an der Fülle und Mannigfaltigkeit ihres Vortrags waren sie vielleicht einander ungleich. Cicero war nur in wenige Kampfhandlungen verwickelt und eroberte eine Bergfestung, wofür er von seinen Soldaten zum Imperator ausgerufen wurde. Jahrhundert galt er als Kronzeuge für den Vorrang eines beschaulichen Lebens), und die Renaissance-Humanisten setzten die Erörterung fort. Will man aber im ganzen Leben nichts anderes treiben, so erzeugt die Behandlung und Untersuchung der Dinge aus sich selbst täglich Fragen, deren Lösung man in müßiger Behaglichkeit ergründen möchte. Sie bestehen teils in scharfen, mit Vergrößerung gemachten Anschuldigungen von Lastern und Vergehen oder in Beschwerden, gegen die man nichts zu sagen pflegt noch zu sagen vermag, wie über Unterschleif, Verrat, Mord; von diesen darf man jedoch nur Gebrauch machen, wenn die Verbrechen schon erwiesen sind, denn sonst sind sie nüchtern und kraftlos. In seiner politischen Praxis zeigte er eine Flexibilität, die ihm den Vorwurf des Opportunismus und der Prinzipienlosigkeit eingetragen hat und deren Bewertung in der Forschung weiterhin umstritten ist. Sollte aber dereinst einer auftreten, der nach des Aristoteles Weise über alle Gegenstände für und wider seine Ansicht vortragen und nach dessen Regeln bei jeder Sache zwei entgegengesetzte Vorträge halten oder nach des Arkesilaos und Karneades Weise gegen jeden vorgelegten Satz gründlich reden und mit dieser wissenschaftlichen Bildung auch die Übung der Rednerschule und die Fertigkeit im Reden vereinigen könnte, so würde ich sagen, der ist der wahre, der vollkommene, der einzige Redner. Die Gesprächssituation in "Über den Redner" hat Cicero Vorbildern der griechischen Philosophie entlehnt. Ein wichtiges Werkzeug der Ciceronianer war der von Mario Nizolio geschaffene Thesaurus Ciceronianus, ein Wörterbuch zu Ciceros Sprachgebrauch mit Belegen und Erläuterungen. 157. In der Folge sank sein politischer Einfluss. Montaigne warf dem römischen Staatsmann Eitelkeit und Ruhmsucht vor und meinte, er sei ein guter Bürger gewesen, aber von weichem Charakter. Der Unterricht im Sinne dieses Programms sollte nach humanistischer Auffassung früh beginnen; der Gelehrte und Pädagoge Guarino da Verona meinte überspitzt, man solle Ciceros Schriften den Kindern bereits mit der Muttermilch verabreichen. Andere Humanisten wie Petrarca, Angelo Poliziano, Leonardo Bruni und Gianfrancesco Pico della Mirandola traten für ein freieres Verhältnis zum Vorbild ein. Da Caesar seine Macht jedoch auf Kosten dieser libera res publica ausbaute, wurde Cicero immer mehr zum Gegner Caesars. Beszállítói készleten 10 pont 5 - 10 munkanap. Dieser Prozess brachte Cicero auch die Stellung des ersten Redners in Rom ein, da er den bis dahin angesehensten Redner Quintus Hortensius Hortalus, den Verteidiger des Verres, übertrumpfen konnte. Sie meinten, man solle nicht so schreiben, wie Cicero es tat, sondern so, wie er es unter den Bedingungen der Gegenwart täte; es sei besser, seinen Geist nachzuahmen, als sich an stilistische Äußerlichkeiten zu klammern. Wurde er etwa wegen der durch Privatdienste gewonnenen Gunst zu der Verwaltung der Staatsgeschäfte verdrossener? Die erste Rede, gehalten am 2. Cicero - 2011 - In Über den Redner / de Oratore: Lateinisch - Deutsch. Denn obwohl sich diese mit den nämlichen Gedanken und Worten beschäftigt, so gestattet sie doch die größten Verschiedenheiten. Chr.) Denn Tüchtigkeit im Reden kann nur stattfinden, wenn der Redner den Gegenstand, über den er sprechen will, erfasst hat. September 44 v. De Gruyter. Denn jene Alten, die ihre Rede noch nicht auszuschmücken verstanden, haben sich fast alle sehr sprachrichtig ausgedrückt, und wer sich an ihre Rede gewöhnt hat, der muss unwillkürlich rein lateinisch reden. Im Spätmittelalter übersetzte Maximos Planudes das Somnium Scipionis samt dem Kommentar des Macrobius ins Griechische.[50]. wurde er auf dessen Geheiß auf der Flucht vom Centurio Herennius und dem Militärtribunen Gaius Popilius Laenas getötet. Ich hingegen, wenn ich wirklich in der Beredsamkeit etwas leiste – ihr meint ja, ich hätte einige Geltung als Redner – weiche doch gewiss von seiner Redeweise sehr ab. Da nämlich sehr viele Philosophen gerade von, [XVII] Zuerst gingen von Platon selbst Aristoteles und Xenokrates aus, von denen der erstere den Namen der Peripatetiker, der letztere den der Akademie begründete; alsdann von Antisthenes, der die Ausdauer und Abhärtung in den Gesprächen des. Beliebt war auch der schon in der Spätantike verwendete Topos, etwas sei so unbeschreiblich, dass selbst Cicero (Tullius) verstummen würde. Die Not erzeugte sie aus Mangel und Verlegenheit; später aber gebrauchte man sie häufig um der Ergötzlichkeit und Annehmlichkeit willen. Sehr wenig bekannt waren seine Briefe. Petrarca, der auch zwei Reden Ciceros wiederentdeckte, trat sogar in einen literarischen Dialog mit ihm; er schrieb ihm 1345 zwei fiktive Briefe, worin er ihm überschwänglich dafür dankte, den Humanisten „das Wenige an Eleganz und Kunst der Darstellung“, das sie (im Vergleich mit ihrem antiken Vorbild) besaßen, vermittelt zu haben. Nichts aber ist unserem Geist so nahe verwandt wie die Rhythmen und die Töne, durch die wir bald erregt, bald angefeuert, bald besänftigt, bald entkräftet, bald zur Heiterkeit, bald zur Trauer oft gestimmt werden. Die Übertragung beruht auf einer Ähnlichkeit, die in einem einzigen Wort kurz zusammengefasst wird. Marcus Tullius Cicero. Zu Athen ist die gelehrte Bildung schon lange für die Athener selbst untergegangen; nur der Wohnsitz ist in dieser Stadt für die Wissenschaft geblieben, deren die Bürger entbehren, die Fremden hingegen, eingenommen durch den Namen und das Ansehen der Stadt, genießen; gleichwohl wird die gelehrtesten Asiaten jeder beliebige ungelehrte Athener nicht in den Worten, wohl aber in dem Ton der Stimme und nicht so sehr an Güte als vielmehr an Lieblichkeit der Sprache leicht übertreffen. Octavian begnadigte ihn später und ernannte ihn 30 v. Chr. In diesem Sinne wurde auch sein Auftreten gegen Catilina gewürdigt. Trotzdem wurde er, wie viele andere, nach Ende des Bürgerkrieges von Caesar begnadigt. Es gibt nämlich gewisse Fehler, die jeder gern vermeiden mag: eine weiche oder weibische oder allen Wohlklang verletzende und misstönende Stimme. So geschah es, dass Aristoteles selbst, der in seinen Vorträgen die gerichtlichen und bürgerlichen Verhandlungen unberücksichtigt gelassen und nur die gehaltlose Zierlichkeit des Ausdrucks behandelt hatte, da er den Isokrates wegen seiner berühmten Schüler das höchste Ansehen genießen sah, plötzlich fast seine ganze Lehrweise änderte, indem er einen Vers des Philoktetes mit einer kleinen Veränderung anführte. Die Gesprächssituation in "Über den Redner" hat Cicero Vorbildern der griechischen Philosophie entlehnt. Denn die Züge des Gesichtes dürfen nicht zu sehr verändert werden, damit wir nicht in Geschmacklosigkeiten oder Verzerrungen verfallen; die Augen sind es, durch deren Gespanntheit, Nachlassung, treffenden Blick und Heiterkeit wir die Gemütsbewegungen auf eine der Art unseres Vortrages entsprechende Weise andeuten müssen. Er betonte, dass nicht Caesars „Kriegsleistungen“ diesem dauerhaften Ruhm[17] bringen würden, sehr wohl aber eine weise Politik, die „begnadige“ und die libera res publica (das freie Gemeinwesen) ordne. Die Verteidiger Ciceros unterstellten seinen modernen Verurteilern, sie hätten politische Gegensätze ihrer eigenen Epoche auf das antike Rom übertragen und seien so zu einer parteiischen Perspektive gelangt. Das war der Schwanengesang des unvergleichlichen Mannes, und gleichsam hoffend, ihn noch zu vernehmen, gingen wir nach seinem Tod in die Curie, um die Stätte selbst zu betrachten, wo er zuletzt gestanden hatte. Ihr seht offenbar, dass das ganze Wesen dieser Redeform darauf beruht, dass man durch Umänderung oder Vertauschung eines Wortes die nämliche Sache mit größerem Schmuck bezeichnet. Und hierin erscheint es mir sehr oft auffallend, dass alle an übertragenen und uneigentlichen Ausdrücken größeres Wohlgefallen finden als an den eigentlichen und natürlichen. Und in allem, was zum äußeren Vortrag gehört, liegt eine gewisse natürliche Kraft. 85.60. Zum Beispiel, wenn einst bei dem Tod des Marcus Cato einer gesagt hätte, der Senat sei als eine ‘Waise' hinterlassen worden, so würde dies etwas hart sein; aber ungleich milder: ‘sozusagen als eine Waise'. Denn wir sehen, dass aus der nämlichen Schule der größten Künstler und Lehrmeister, eines jeden in seiner Art, Schüler hervorgegangen sind, die einander unähnlich und doch lobenswürdig waren, da sich der Unterricht des Lehrers den natürlichen Anlagen eines jeden anbequemte. Es gedachten jene des Sextus Aelius; den Manius Manlius aber habe ich selbst noch über den Markt wandeln sehen; was für ein Zeichen galt, dass der, der dies tat, allen Bürgern, die ihn um Rat fragen wollten, zugänglich sei. An Bruder Quintus : Epistulae ad Quintum fratrem. Hae kokoteksti Da also der Redner in diesem so großen und unermesslichen Feld frei umherschweifen und, wohin er tritt, auf seinen Grund und Boden treten kann, so bietet sich ihm leicht der ganze Vorrat und Schmuck der Rede dar. Ciceros rednerisches Werk kann in zwei Gruppen eingeteilt werden: politische Reden vor dem Senat oder dem Volk sowie Verteidigungsreden vor Gericht. (fix it) Keywords No keywords specified (fix it) Categories No categories specified (categorize this paper) ISBN(s) Cicero stellt vielmehr die Forderung auf, daß der Redner nicht nur die Kunst der Rede beherrschen, sondern vielmehr auch in Philosophie, Geschichte und den Rechten gebildet sein sollte. Sowie wir nun bald einen erhabenen, bald einen niedrigen, bald einen mittleren Gegenstand behandeln, so richtet sich die Redeweise nach dem Gedanken, den wir gefasst haben, und verändert und verwandelt sich auf jede Weise, wie es das Vergnügen der Ohren und die Stimmung der Gemüter erheischt. (Cicero) Carpe diem! [LVI] Doch dies alles tut seine Wirkung in der Weise, wie der äußere Vortrag beschaffen ist. Er warf ihm Mangel an Mäßigung in Erfolgszeiten und an Tapferkeit im Unglück vor und meinte, Cicero habe als Anwalt üble Menschen vor Bestrafung bewahrt und sie sich dadurch verpflichtet. Cicero stellte sich dabei nicht auf die Seite des Pompeius, sondern sprach für das „ganze römische Volk“.[8]. Nach ihm wurden die 1857 gegründete Stadt Cicero in Illinois sowie verschiedene Ortschaften benannt. Die andere Art aber nennen sie nur zu Anfang ihres Unterrichtes in der Redekunst und behaupten, sie sei ein Eigentum des Redners, aber sie geben weder ihre Bedeutung noch ihr Wesen noch ihre Arten und Gattungen an, so dass es besser wäre, sie übergingen dieselbe ganz, als dass sie sie nur eben berühren und dann gleich wieder aufgeben. Er meinte, Cicero habe philosophisch so viel erkannt, wie man mit der Vernunft ohne göttliche Offenbarung erkennen könne; er habe zwar Falsches widerlegt, aber zur positiven Wahrheit mangels Kenntnis der christlichen Glaubenslehre keinen Zugang gehabt. Die dritte Art, die Übertragung des Wortes, hat einen weiten Umfang. $94.86 + $19.90 Shipping. Statt ‘Syrte' des väterlichen Vermögens möchte ich lieber sagen: dessen ‘Klippe', statt ‘Charybdis' der Güter lieber: deren ‘Schlund'; denn das Auge des Geistes richtet sich leichter auf Gesehenes als auf Gehörtes. Ist nun eine Wortverbindung der ungebundenen Rede weit angemessener und wohlgefälliger, wenn sie sich in Gelenke und Glieder abteilt, als wenn sie in ununterbrochener Folge fortläuft, so müssen diese Glieder gegeneinander richtig abgemessen sein; denn wenn sie am Ende zu kurz sind, so wird die Kraft des Rundsatzes geschwächt, wie die Griechen einen Gliedersatz nennen. Wer kann sehr lange süße Getränke oder Speisen genießen? Den letzteren nämlich, der sich gern in kühnen Ausdrücken erging, hielt er zurück; den ersteren, der unschlüssig und zurückhaltend war, feuerte er an. Dort fand er das Grab des Archimedes. Den epikureischen Hedonismus lehnte er ab.[35]. Er hatte einen jüngeren Bruder Quintus Tullius Cicero, dem er zeitlebens eng verbunden blieb.[1]. [XXXI] Unser Besitztum ist ja, wenn anders wir Redner sein wollen, wenn man uns in den Streitigkeiten der Bürger, in ihren Gefahren, in den öffentlichen Beratungen als Ratgeber und Stimmführer anwenden soll – unser Besitztum, sage ich, ist diese ganze Staatswissenschaft und Gelehrsamkeit. In der Nacht vor der Ratifikation des Ächtungsgesetzes durch die Volksversammlung verließ Cicero auf Anraten seiner Vertrauten Rom, nachdem er im Jupitertempel noch eine Weihgabe, ein Standbild der Minerva, dargebracht hatte. Die so angestrebte Optimierung hatte aber ihren Preis: Das Lateinische, das im Mittelalter – besonders in der Epoche der Scholastik – noch sehr flexibel, entwicklungsfähig und insofern „lebendig“ gewesen war, wurde erst durch den strengen Ciceronianismus der konservativen Humanisten zu einer fixierten „toten“ Sprache. ISBN-13: 978-3050054483. Er gründete eine nachhaltig einflussreiche Rednerschule und galt als der Cicero seiner Zeit,[42] was das höchstmögliche Lob bedeutete. versuchte Cicero, an der Spitze des Senats die Republik zu retten. Ich will nicht, dass der übertragene Ausdruck entweder stärker sei, als es die Sache verlangt, wie ‘der Sturm des Krawalls' oder schwächer, wie: ‘der Krawall des Sturmes'. Die zweite Rede enthielt heftige (wenn auch nicht völlig unbegründete) persönliche Schmähungen gegen Antonius. Get it by Fri, Aug 14 - Tue, Sep 1 from Stuttgart, Germany • Brand New condition • 14 day returns - Buyer pays return shipping; Wanderlehrer, Redner, Vortragende von Barth, Susanne. Präsident Harry S. Truman (1945–1953) hielt ihn und Demosthenes für die beiden überzeugendsten Redner der Weltgeschichte; er las die Reden Ciceros im lateinischen Original und übersetzte sie ins Englische. Denn ich stimme der Ansicht des Theophrastos bei, dass die Rede, wenn sie geglättet und einigermaßen kunstgerecht sein soll, sich zwar nicht auf gezwungene, wohl aber freiere Weise rhythmisch bewegen müsse. In vielen Schriften nimmt Cicero Bezug auf seinen Zeitgenossen Gaius Iulius Caesar. Alle beurteilen ja nach einem innerlichen Gefühl ohne alle Kunst oder Kunstregeln, was in den Künsten und nach den Kunstregeln richtig und verkehrt ist. H. G. Cicero. [XVI] Aber so wie es manche gab, und zwar nicht wenige, die im Staat durch die zwiefache Weisheit des Handelns und Redens, die sich nicht von einander trennen lässt, hervorglänzten, wie Themistokles, Hieraus entsprang, um mich so auszudrücken, die Trennung der Zunge und des Herzens, die wahrlich ungereimt, schädlich und tadelnswert ist und bewirkt hat, dass andere uns die Weisheit, andere das Reden lehrten. Dezember 43 v. Chr. Objednávejte knihu Über die Auffindung des Stoffes. Fulvia, die nacheinander mit seinen Feinden Clodius und Antonius verheiratet gewesen war, soll nach Cassius Dio seine Zunge mit ihrer Haarnadel durchbohrt haben. Da es ihm aber nicht gelang, Caesar auf seine Seite zu ziehen, stellte er sich im Bürgerkrieg auf die Seite des Pompeius, ohne aber wirklich von diesem überzeugt zu sein. [XXIX] Bei jedem Gegenstand nun, über den eine Untersuchung und Erörterung stattfinden kann, mag diese nun allgemeine Untersuchungsfragen oder solche Sachen betreffen, welche den Staat und gerichtliche Verhandlungen angehen, ist das Wesen des Streites das nämliche, und es gibt keinen, der sich nicht entweder auf das Erkennen oder auf das Handeln bezöge. Um die Mitte des 2. Doch so wie beim Vers die große Menge es einsieht, wenn ein Versehen gemacht wird, ebenso bemerkt sie es, wenn in unserer Rede etwas hinkt; aber dem Dichter verzeiht sie nicht, gegen uns ist sie nachsichtiger; im stillen jedoch erkennen alle, dass das, was wir gesagt haben, nicht passend und vollkommen ist. In seiner 1528 erschienenen Schrift Ciceronianus oder Über die beste Art des Redens distanzierte er sich von einer aus seiner Sicht sklavischen, pedantischen Imitation des Meisters. Von der Folgerung aber stellt man erstlich zwei Hauptarten der Fragen auf. Denn wiewohl mein Vater mich in meiner Jugend mit der größten Sorgfalt hat erziehen lassen und ich auch einige Naturanlage, wie ich mir bewusst bin, die aber von euch wohl zu hoch angeschlagen werden mag, auf den Markt mitbrachte, so kann ich doch nicht behaupten, das, was ich jetzt umfasse, in dem Umfang erlernt zu haben, wie ich es in meinem Vortrag verlangen werde. Entweder muss er schweigen, oder man wird ihn für einen unklugen Menschen halten. Ganz anders entwickelte sich das Cicerobild im 19. Quintilian erneuerte auch das Rednerideal Ciceros, wonach es primär nicht auf technische Fertigkeiten ankommt, sondern auf die Bildung als Voraussetzung für wahre Redekunst; der vollkommene Redner (perfectus orator) ist zugleich Philosoph, er vereint Beredsamkeit mit Weisheit. Doch da dies nicht mehr in meiner Gewalt steht und meine sehr großen Mühen durch den großen Ruhm, mit dem sie vergolten sind, gemildert werden, so will ich mich den Trostmitteln, die nicht nur nach Stillung der Widerwärtigkeiten angenehm, sondern auch während ihrer Dauer heilsam für uns sein können, zuwenden und die noch rückständige und beinahe letzte Rede des, Ein jeder von uns macht sich ja, wenn er die wunderbar schönen Schriften Platons liest, die fast alle den. Jahrhundert nach. Einen Verteidiger fand Cicero sogar in der Kaiserfamilie: Zu den nicht erhaltenen Werken des Kaisers Claudius gehörte eine Entgegnung auf die Cicero-Kritik des Asinius Gallus. Bembo betonte, man könne sich die lateinische Sprache nur durch Nachahmung aneignen, und wenn man nachahme, solle man den Besten nachahmen. Die Briefe wurden von Ciceros Sekretär Tiro 48–43 v. Chr. Buy De oratore / Über den Redner: Lateinisch / deutsch by Cicero, Marcus Tullius (ISBN: 9783150068847) from Amazon's Book Store. (fix it) Keywords No keywords specified (fix it) Categories No categories specified (categorize this paper) Buy this book Danach widmete er sich wieder seinen politischen Arbeiten und kehrte der politischen Bühne den … Ferner sind zu erwähnen die Abschweifung von der Sache, von der man, wenn sie uns Unterhaltung gewährt hat, mit einer geschickten und angemessenen Wendung zum Hauptsatz zurückkehren muss; die Angabe des zu behandelnden Gegenstandes und der Übergang vom Gesagten zu einem neuen Gegenstand, die Rückkehr zum Hauptsatz, die Wiederholung, der passende Schluss einer Beweisführung; ferner die Übertreibung und Überschreitung der Wahrheit zur Vergrößerung oder Verkleinerung; die Frage und die damit verwandte Ausforschung und die Beantwortung dieser nach eigener Ansicht; ferner die Verstellung, wenn man etwas anderes sagt als meint, die sich besonders in die Gemüter der Menschen einzuschleichen versteht und die sehr angenehm ist, wenn sie in der Rede nicht mit Heftigkeit, sondern in gelassener Sprache angebracht wird; dann der Zweifel, die Zergliederung, die Verbesserung, entweder ehe oder nachdem man etwas gesagt hat oder wenn man etwas von sich ablehnt; alsdann die Verwahrung in Beziehung auf das, was man angreifen will, die Zurückschiebung einer Sache auf einen andern, die Mitteilung, die gleichsam in einer Beratung mit denen, von denen man redet, besteht, die Nachahmung der Sitten anderer und ihrer Lebensart entweder mit Angabe der Person oder ohne diese, die ein wichtiges Verschönerungsmittel der Rede ist und ganz besonders geeignet, die Gemüter zu gewinnen, oft auch, sie zu rühren; die erdichtete Einführung von Personen, die ein sehr wirksames Mittel zur Hebung einer Sache ist; die Beschreibung, die Verleitung zum Irrtum, die Erregung der Heiterkeit, die Vorwegnahme des Einwurfs; ferner zwei Figuren, die besonders zur Rührung dienen, das Gleichnis und das Beispiel; dann die Anordnung, die Unterbrechung, die Zusammenstellung der Gegensätze, die Verschweigung, die Empfehlung, die freimütige, ja wohl auch zügellose Äußerung zur Hebung der Sache; das Zürnen, der Verweis, das Versprechen, die Fürbitte, die Beteuerung, die kurze Abweichung von der Hauptsache, die von der vorhin erwähnten Abschweifung verschieden ist; die Entschuldigung, die Bitte um geneigtes Wohlwollen, die Verletzung des Gegners, der Wunsch und die Verwünschung. 217. Daneben verfasste er mehrere Werke zu ethischen Themen. So etwa werden die Streitfragen, die sich auf die Erkenntnis beziehen, von den Gelehrten eingeteilt. [LVII] Allerdings ist in jeder Sache ohne Zweifel die Wirklichkeit mächtiger als die Nachahmung; aber wenn sie allein für sich bei dem Vortrag hinlänglich wirksam wäre, so könnten wir in der Tat der Kunstregeln entbehren. Vom Redner. [46] Ab dem 11. Es folgt nun die Wortverbindung, wobei es besonders auf zweierlei ankommt: erstens auf die Stellung der Worte und zweitens auf eine nach gewissen Tonverhältnissen abgemessene Bewegung der Worte. Er erlebte im Fieber eine beängstigende Traumvision, worin er vor dem Richterstuhl Gottes stand und beschuldigt wurde, kein Christ zu sein, sondern ein Ciceronianer (Ciceronianus es, non Christianus). Accedit Q. Tulli Ciceronis Commentariolum Petitionis
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