continental zahnriemen wechseln anleitung

6. Damit der Riemenaustausch reibungslos verläuft, gibt die Conti-Tech Power Transmission Group Monteuren eine detaillierte Einbauhilfe an die Hand. 3. Den Zahnriemen über die Spannrolle spannen. ContiTech Antriebssysteme GmbH, . Fiat 124 Spider Abarth Euro Drive Flash Tuning Now Common Tweaks That Work In The Fiat 124 S... 2013 Fiat 500 Abarth Convertible. habe nun den Zahnriemen gewechselt. Dabei einen 8-mm-Innensechskantschlüssel verwenden. Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen. Hilfe 5. 14. Beachten Sie: Wenn der Zahnriemen abgenommen wurde, dürfen Kurbel- und Nockenwelle nicht gedreht werden. 3032 verwenden. der Keilriemenspanner sollte vor Einbau gespannt werden. 2), Nockenwellenfixierwerkzeug Nr. 18). Hinweis: Um die Kolbenstange durch Verdrehen der Spannrolle in das Dämpfergehäuse zu schieben, ist es ratsam mit etwas Geduld zu arbeiten. Ziehen Sie die Schraube der Nockenwellenräder leicht an. 7. Motor in normaler Drehrichtung (im Uhrzeigersinn) drehen. 12. jochen.vennemann@contitech.de. Continental: Expertentipps zum Zahnriemenwechsel Praxistipp Detaillierte Anleitung für Zahnriemen Kit CT1092WP1 in einem Ford Focus II (DA), 1,6 ltr. O-3920 (orange) Eagle SilentSync Timing belt P=14 W=70. Zentrierwerkzeug für Kurbelwelle OE (303-732), Tool Box V04/18 muss in die Bohrung des Sensorrades/Zahnriemenrades der Kurbelwelle und der Bohrung des Motorblocks eingesteckt werden (Abb. 7-Uhr-Position) (Abb. B. Motoröl, Kraftstoff oder Kühlflüssigkeit bringen. Die verbleibenden Räder wie Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad auf Beschädigung kontrollieren. TDCI, Baujahr 2005 mit dem Motorcode HHDA; Continental zeigt, wie sich Fehler beim Riemenwechsel vermeiden lassen; Beim Wechsel des Zahnriemens werden oft entscheidende Fehler gemacht. Aramidzug-trägern und Polyurethan, das im Vergleich zu Gummi u. a. eine erhöhte chemische Beständigkeit aufweist und als thermoplast ver-schweißbar ist. Die Nockenwellenräder müssen sich frei, ohne zu verkippen, durchdrehen lassen. Dazu die runde Bohrung des Sensorrades/Zahnriemenrades der Kurbelwelle in 12-Uhr-Stellung drehen, bis diese mit der dahinterliegenden Bohrung übereinstimmt. Eine Übersicht von allen Produkten und Leistungen finden Sie unter www.vogel.de, Contitech; Eigenes Bild; Archiv: Vogel Business Media; Kfz-Gewerbe Hamburg; Mitsubishi; Falken; MGS Motor Gruppe Sticht; May & Olde; HW-Gruppe; EAIVT; Seyerlein/»kfz-betrieb«; gemeinfrei; Schreiner/»kfz-betrieb«; Screenshot; ZDK; Promotor, ( Archiv: Vogel Business Media ), Nockenwellenradabzieher Nr. Alle Anzugsmomente der Fahrzeughersteller beachten. Zuletzt geändert von AirStrike am Di 18. Anleitung Zahnriemen ersetzen Golf 3 [Technik] nord.tom; 6. 5. Zündkerzen ausbauen, damit sich der Motor leichter drehen lässt. 5. Die Druckstange mit einem Fixierstift von 2-mm-Durchmesser halten, der durch die Bohrung im Spannergehäuse gesteckt wird (Bild 5). 16, 17). CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz + Wasserpumpe mit Top Qualität und günstigem Preis im ATP-Autoteile Shop. Werbekunden-Center Dazu mit einen Innensechskantschlüssel den Exzenter der Spannrolle gegen den Uhrzeigersinn verdrehen und spannen, bis sich die Markierungen (Abb. 1), Kurbelwellenfixierwerkzeug Nr. Ziehen Sie die Schraube der Nockenwellenräder leicht an. 14, 15) wieder einbauen. Statistik. Der Hersteller empfiehlt den Wechsel des Keilrippenriemens bis 12/2005 alle 240.000 km/10 Jahre. Der Zahnriemen wird oft mit der Metapher einer tickenden Zeitbombe verglichen, da es schnell in einem Motorschaden enden kann, wenn das richtige Intervall zum Wechseln versäumt wird. Die Kurbelwellenriemenscheibe anbringen. Die Nockenwellenräder müssen sich frei, ohne zu verkippen, durchdrehen lassen. Zylinders stellen. 1 11 12 1 285 609 Wellendichtring 38x50x7 11,43 Euro (08/2005) Hilfsmittel keine Allgemeines: Noch paar Hinweise: die hinterste Schraube bei der Wasserpumpe muß unter die Plasteverkleidung gedrückt werden, da die Unterlegscheibe sonst stört. 6. Als Widerlager für den Abzieher eine M-10-Schraube in die Nockenwelle eindrehen. 1. 4. 7. Wie teuer es wird, bei deinem VW Crafter den Zahnriemen wechseln zu lassen, erfährst du in der folgenden Übersicht. 8, 9). 6. Den Zahnriemen um Führungsrolle, Kurbelwellenrad und Spannrolle legen (Bild 9). Anschließend alle Blockier- und Zentrierwerkzeuge wieder entfernen. Zahnriemenscheibe ersetzen, Riemen wechseln, fachgerecht montieren Zahnriemen vor/bei der Montage beschädigt Riemen wechseln und fachgerecht montieren Rückenrollen blockiert, Kunststofflaufmantel geschmolzen Rolle und Riemen wechseln, auf Freigängigkeit der Rolle (z.B. Stellung der Kurbelwelle prüfen. +49 511 938-18024 eine gute Anleitung. 3391) an Nockenwellen anbringen (Bild 8). Wenn Sie gerne an Ihrem Auto herumschrauben, können Sie mit dieser übersichtlichen Anleitung den Zahnriemen in 14 Schritten selbst wechseln >> Head of Technical ServiceMarketing Service Automotive AftermarketTelefon: +49 511 938-5472E-Mail: jens.heitkemper@ptg.contitech.de​​​​​​​, Jochen Vennemann Schraube der Nockenwellenräder entfernen. : 120 Breite: 30mm, Gebrauchsnummern: CT1028WP3, CT1028K3 günstig kaufen Wasserpumpe + Zahnriemensatz zu einem attraktiven Preis Sie sparen bis zu 30% Jetzt kaufen Anschließend das Blockierwerkzeug wieder entfernen. 31 Antworten Neuester Beitrag am 25. We offer a lot of materials which you can download as PDF files: In addition to cross-reference lists, you will also find information sheets here on our products. Motor nur am Kurbelwellenrad und nicht an anderen Zahnrädern drehen. Wie Continental den Zahnriemen wechseln würde Beim Wechsel des Zahnriemens werden oft entscheidende Fehler gemacht. ContiTech Antriebssysteme GmbH, . Zahnriemen ermöglichen eine synchrone, formschlüssige Kraftübertragung in Pkw-Motoren. 17-Uhr-Position) und Sensor (ca. 1, Nr. Nun den Riemenspanner lösen 13er Schlüssel und 6er Inbus ( C ) und den Zahnriemen abnehmen . Impressum Fixierstift aus dem Spannergehäuse entfernen, um die Druckstange freizusetzen. Schraube der Nockenwellenräder entfernen. 5-Uhr-Position) und Sensor (ca. Klicken Sie auf „Alle akzeptieren“, um alle Cookies zuzulassen, oder auf „Cookie-Einstellungen ändern“, um individuell zu entscheiden. 3242) einschrauben (Bild 4). - Detaillierte Anleitung für Fiat 500 1,2 ltr. Funktionale und Performance-Cookies sind optional. Abzieher Nr. 17. Telefon: Audi und VW empfehlen einen Wechsel alle 120.000 km. 8-mm-Innensechskant verwenden. Erforderliche Cookies werden 30 Tage nach Ihrem Besuch automatisch gelöscht. Spannrolle etwas nach rechts drehen. 3), die Luftansaugleitung zwischen Frontblech und Luftfilter entfernen, Stützhülsen Nr. 9. Autor Thema: Duster 4x4 1.6 dci Zahnriemen selbst wechseln - technische Fragen (Gelesen 6107 mal) Die Werkzeuge finden sie auch in der Tool Box V04. Einstellung wie zuvor unter dem Punkt des Ausbaus. Schrauben der Kurbelwellenriemenscheibe bei VW auf 25 Nm (Audi 20 Nm) anziehen. Vorderes Motorlager nach Entfernen der 4 Muttern ausbauen (Muttern sind zu ersetzen: Obere Verkleidung abbauen, dann die 4 waagerechten Schrauben des Motorlagerflansches (55 Nm) ausdrehen, den KW Schwingungsdämpfer mit Schlagschrauber lösen und demontieren, abschließend die untere Verkleidung ausbauen und den Schwingungsdämpfer wieder verbauen (Abb. 18. Trophäen 1 Beiträge 2 Karteneintrag ja Vorname Tom Auto VW Golf 3 Modelljahr 1992. 2. Die Riemen nicht in Berührung mit schädlichen Stoffen wie z. 1 11 53 1 713 040 Thermostat 32,94 Euro (08/2005) evtl. Das Kurbelwellenfixierwerkzeug muss angebracht sein. Ein Cookie ist eine kleine Datendatei, die auf Ihrem Gerät gespeichert wird. Die Schraube der Kurbelwelle ersetzten und in 2 Stufen festziehen. Alle optionalen Cookies sind standardmäßig deaktiviert. 12). 4. R-3500 (red) Eagle SilentSync Timing belt P=14 W=105. CONTITECH CT1028WP3 Wasserpumpe + Zahnriemensatz Zähnez. 4. Gleichzeitig mit dem Zahnriemen sollten die Spannrolle, der Spanner, die Umlenkrolle, die Wasserpumpe und das Thermostat erneuert werden. 3. 7.… 16. 1. V6 mit dem Motorc… 19). In der neuesten Ausgabe haben sie sich VW/Audi angenommen. Ist das nicht der Fall, kann es hier zum Zerbrechen oder Reißen des Spannrollen-Exzenters kommen. Continental erweitert sein Portfolio um PRO-Kits; Zweiter Antriebsriemen im Paket gleich mit enthalten; Mehrwert für Werkstätten durch passgenaue Inhalte für die Reparatur; Hannover, Januar 2018. Die Blockier- und Zentrierwerkzeuge entfernen. 8. Kurbelwelle nach rechts auf OT im dritten Zylinder drehen. Identifizieren Sie das Fahrzeug anhand des Motorcodes und klemmen Sie die Fahrzeugbatterie ab. Reisst der Zahnriemen oder scheren die Zähne ab, führt das in der Regel zu einem kapitalen teuren Motorschaden. Den Verschlussstopfen vom Kurbelgehäuse entfernen und das Kurbelwellenfixierwerkzeug (Nr. Feb 2020, 11:58, insgesamt 5-mal geändert. Beim Wechsel des Zahnriemens werden laut Conti-Tech oft entscheidende Fehler gemacht – zum Beispiel beim Umgang mit der Spannrolle. 1, 2, 3). 3242 – zum Beispiel aus der Conti-Tool-Box (Bild 1, Nr. Wir verwenden Cookies, um Basis- und Komfortfunktionen bereitzustellen, die Leistung der Website zu messen und das Benutzerverhalten auf der Website zu analysieren. Popular Posts. Das Nockenwellenrad muss mit seiner Bohrung (ca. 1. Nebenantriebsriemen entfernen, Kühlmittel am Ausgleichsbehälterschlauch ablassen, Generator vorher abdecken, Motor mit Heber und Zwischenlage sicher abstützen. Dokumentieren Sie den Wechsel des ContiTech Zahnriemens auf dem mitgelieferten Aufkleber (Bild 11) und bringen Sie ihn im Motorraum an. Andernfalls ist am falschen Ende gespart und die folgende Werkstattrechnung um ein V… Zahnriemenführung am Sensorrad/Zahnriemenrad der Kurbelwelle (ca. 10) ausbauen. 2. Die Komponenten des Zahnriemen Kits austauschen. Machen Sie abschließend einen Probelauf oder eine Probefahrt. Ölundichtigkeiten, Öldämpfe, Verunreinigungen tun weiteres. Beim Wechsel des Zahnriemens werden oft entscheidende Fehler gemacht. Schneller Versand und über 800.000 weitere Produkte. Zylinders stellen. Fiat 500 Abarth Zahnriemen Wechseln Anleitung Read more » Older Posts Home Pengikut. Dazu die Schwungscheibe mit Blockierstift für die Kurbelwelle OE (303-734), Tool Box V04/17 blockieren, Kurbelwelle drehen bis das Blockierwerkzeug mit einem der Schlitze in der Schwungscheibe ausgerichtet ist (Abb. Vor dem Verbau des neuen Zahnriemens auf die korrekte Position der Scheibenfeder für das Sensorrad/Zahnriemenrad der Kurbelwelle achten (Abb. Versand und Zahlung, Copyright © 2021 Vogel Communications Group, Diese Webseite ist eine Marke von Vogel Communications Group. Bei etwas älteren Modellen sind zumeist häufigere Zahnriemenwechsel erforderlich als bei neueren Fabrikaten. Beachten Sie alle Anzugsmomente. Beim Audi A4 und A6 (ab Baujahr 1997) muss zusätzlich das Kühlerstützblech in Servicestellung gebracht werden: 3. Blockier- und Zentrierwerkzeuge müssen sich wieder einsetzen lassen. 5-Uhr-Position mit Zentrierwerkzeug für Kurbelwelle OE (303-732), Tool Box V04/18 abstecken (Abb. 1. E-Mail: 10-Uhr-Position) und der Bohrung im Zylinderkopf fluchten (Abb. Kurbel- und Nockenwelle nicht bei abgenommenen Zahnriemen drehen. 2x Zentrierwerkzeug für Kurbelwelle OE (303-732), Tool Box V04/18, 2. Die Onlineplattform PIC von Contitech bietet Werkstätten kostenlose Informationen – und das ohne Anmeldung. 4. 5). 1 11 31 1 713 361 Zahnriemen Continental HTD 1044 x 25 mm 127 Z 33,76 Euro (08/2005) 1 11 31 1 711 153 Spannrolle 56,49 Euro (08/2005) 1 11 51 9 070 759 AT Wasserpumpe 66,09 Euro (08/2005) evtl. Der Motor darf nur am Kurbelwellenrad und nicht an anderen Zahnrädern gedreht werden! 3391 (Bild 1, Nr. Achtung: Den Innensechskant immer mit der gesamten Länge in den Imbus der Spannrolle einführen (Bild 6), um eine großflächige Kraftübertragung beim Drehen der Spannrolle gegen den Kolben des Dämpfers zu gewährleisten. 5. Zahnriemen 2–4 Eigenschaften 4 Aufbau 5 Bezeichnung 6-7 Lieferprogramm 7 Toleranzen 9–18 2 Zahnscheiben 10–11 Bezeichnung 11 Mindest-Zähnezahl 13–16 Durchmesser 17 Toleranzen 18 Spannplatten, Maße und Einspannlängen 19–39 3 Berechnung von Zahnriemenantrieben Monteure benötigen für den Wechsel folgende Spezialwerkzeuge. 10. Contitech: Steuerkettenwechsel bei einem VW Polo, AGB Diagnose: Der Keilrippenriemen ist bei älteren Fahrzeugen 6-rippig (6PK 1748) ausgeführt. Diese Cookies werden verwendet, um das Benutzerverhalten auf unserer Website mithilfe der Webanalyse-Lösung Google Analytics zu analysieren. 12, 13) decken. Höchste Präzision verbunden mit Wartungsfreiheit und Wirkungsgraden bis 99 %: Als Hersteller des Gesamtportfolios von Antriebsriemen bietet Continental ein umfassendes Programm an Zahnriemen aus Gummi und Polyurethan. 124 Abarth Forum. 6. Zahnriemen von CONTITECH in OEM Qualität günstig kaufen Wähle passende original CONTITECH Zahnriemen und andere Ersatzteile für dein Auto Zum Pkwteile Shop Wir erklären alles zu Funktion und Kosten des Zahnriemenwechsels. Der Zahnriemen muss auf der Zugseite zwischen den Zahnrädern straff sein! 6. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern, indem Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen oder den Cache in Ihrem Browser löschen.
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