Sp�ter auch Desorientierung zur eigenen Person, Perseveration (Bewohner vergisst, was er gesagt
bestimmen. Vor allem die Finger und die Fingern�gel m�ssen sorgf�ltig ges�ubert werden. Wertgegenst�nde wie Porzellanfiguren, Schmuck usw. durchf�hrt. die W�rme des Wassers und die H�rte des Duschstrahls. intaktem Urteilsverm�gen m�glich. Wir pr�fen, ob der Bewohner
und somit zu neurologischen Ausfallserscheinungen. Dem Bewohner wird stets die
Landwirt), Gew�rze (ehem.
Die Zahnpflege wird von uns
Die Sehf�higkeit scheint zu schwanken. Diese werden in Zukunft vermieden oder minimiert. Es besteht Aspirationsgefahr. W�sche akzeptiert, wird diese Ma�nahme "ritualisiert". dem Bewohner ggf. Nebenwirkungen der Medikamente werden beobachtet und dokumentiert. k�nnen. entspannende Musik in den CD-Spieler. nach. Es w�rde sich dann i. d. R. um bekannte
Fernsehbilder h�lt der Bewohner f�r echt. Die Reaktion der Menschen mit Demenz auf den Spitznamen, den Vornamen usw. Ideal ist ein Spaziergang an der frischen Luft. w�rde die Sturzgefahr erh�hen.
Die Vorlieben des Bewohners werden beachtet. Wir nutzen bei der K�rperpflege �therische �le. Die Pflegekraft gibt dem Bewohner die Zeit, um sich darauf einzustellen. Senile Demenz vom Alzheimer Typ (SDAT): Die
Der Puls und der Blutdruck sinken. der demenziellen Erkrankung ist es aber weder uns noch dem Augenarzt
wird er dabei unterst�tzt. der Biografie des Bewohners verankert sind. Wenn durch das Kotschmieren die Gesundheit des Bewohners gef�hrdet ist, pr�fen wir die Notwendigkeit von Fixierungsma�nahmen. Diese setzen wir ggf. M�glich
Die Auswahl
Der K�rper ist nach vorne oder zur Seite
Die Pflegekraft streicht behutsam �ber Mundwinkel, Lippen und Wange des Bewohners. Der Betroffene reagiert
Die Sturzgefahr ist erh�ht.
behandelt. Zumeist werden s��e Speisen gegen�ber sauren oder stark gew�rzten Nahrungsmitteln bevorzugt. erneut. wird nur einmal in der Woche geduscht oder (wenn er dieses weiterhin
Wir bitten ggf. ber�cksichtigt wie die Belange des Bewohners. Wir achten jetzt besonders darauf, dass
die aktuelle Kleidung unbequem ist oder kratzt. Sobald der Anfall nachl�sst, wird der Bewohner
Wir pr�fen also, wann und wie
Die Pflegekraft putzt mit dem Bewohner dreimal t�glich die
Wir spr�hen W�sche des
Das Verhalten des Bewohners normalisiert sich. Basierend auf den Ergebnissen leiten wir
Die Durchf�hrung der
wird daf�r das Kopfteil des Bettes
bei der Suche nach diesen Kleidungsst�cken, wenn er sie verlegt hat. Niedergeschlagenheit, R�ckzug, Scham und Wut. emotionalen Austausch. f�rdernd wirken. gest�rter Tag-Nacht-Rhythmus
Aufgrund der demenziellen Erkrankung ist es aber weder
Der Bewohner wird nicht am Boden liegend
zum Baden oder zum Duschen ungew�hnlich warmes oder kaltes Wasser zu
nonverbale Signale. und wiederholen das Bad sp�ter ggf. eigenst�ndig nicht in aufrechter Position halten kann, wird das
Ggf. Pflegekraft sensibel reagieren sollte. Wenn es aufgrund unserer Beobachtungen
etwa mit Fotos, mit Bildern oder mit Landkarten. neben der Hauptbrille auch eine Reservebrille bereitzustellen. Die Frisur sollte an die
Der Bewohner wird nach dem Duschen mit
Die Pflegekraft beschwichtigt nicht ("so
Multiinfarktdemenz: Die
Er ist adip�s. Die Pflegekraft streicht behutsam �ber
Er erh�lt insbesondere einen Sp�timbiss. Die Zimmert�r des Bewohners
Vitale Funktionen
Bei Angst
also etwa das Baden unmittelbar vor der Nachtruhe. Auch nach dem kompletten Verlust der Sprache
emotional zu ber�hren. Als Folge der Demenz ist der Bewohner immobil. Die Multiinfarktdemenz muss nicht
verursacht. unruhig. Bezugspflegekraft, ein Vertrauensverh�ltnis aufzubauen. Wir beachten, dass die
Der Bewohner ist nicht mehr zur eigenen Person orientiert. dieses in mehreren F�llen geschieht, ist es h�ufig schwierig, die
bitten um den Besuch eines Geistlichen. werden minimiert. Gemeinsam mit dem behandelnden Hausarzt passen wir regelm��ig die Schmerzmitteldosierung an. Die Betroffenen machen sich auf die Suche nach etwas Bekanntem, z. Die Wahl der Kleidung, das An- und das Ausziehen werden vollst�ndig von den Pflegekr�ften �bernommen. Muttersprache gesprochen hat. begreiflich, die er sich sonst nicht mehr erkl�ren kann. Die Selbstbestimmung des Bewohners bleibt
sehr kosteng�nstig gearbeitet sein. Betroffenen kommen epileptische Anf�lle hinzu. die Tasse Tee zum Fr�hst�ck, Orangensaft vor dem Zubettgehen usw. (Informationsmaterial + Protokoll), Standard "24-Stunden ROT /
Falls sich der Bewohner verweigert, wird die W�sche
Der Bewohner sollte keinen
Wir nutzen Duft�le. Die Bettdecken werden entsprechend der Jahreszeit angepasst. Temperaturempfinden des Bewohners gest�rt ist. wird die K�rperpflege
Die Multiinfarktdemenz
erhalten. St�ndige Aufsicht und Anleitung sind erforderlich. Wir reagieren mit Empathie
Oft sind sie Raucher. Die
Der Bewohner wird sicher im Rollstuhl bewegt. k�rperlichen Widerstand, wenn er von den Pflegekr�ften gewaschen werden
Die Pflegekraft �berpr�ft die Temperatur der Speisen. Bewohner nimmt ausreichend Fl�ssigkeit zu sich. Wahrnehmungs- und Denkst�rungen sowie eine Pers�nlichkeitsver�nderung,
Die Ma�nahmen werden ggf. biografisch verankert sind. Wenn eine Pflegekraft
werden Angeh�rige gebeten, bei der K�rperpflege anwesend zu sein und beruhigend auf den Bewohner einzuwirken. Ggf. Oftmals kann der Bewohner auch durch Ablenkung dazu bewegt werden, seinen Widerstand gegen das Waschen aufzugeben. wird die K�rperpflege durch Pausen unterbrochen, damit sich der Bewohner entspannen kann. Wir lassen den Bewohner die Vibrationen
Wir verteilen auf dem Wohnbereich kleine Sch�sseln gef�llt mit mundgerecht geschnittenem Obst. er in eine stabile Seitenlage gebracht und der Kopf zur Seite gedreht. Informationen wird der Arzt informiert. Schwitzen. Assessmentst�rung (die
Bohnen, eine halbe Kartoffel, ein St�ck Fleisch usw. Bewohner vor dem Erbrechen die Zahnprothese entnommen. Wenn Pflegekr�fte den
Aspirationsgefahr). Der Bewohner ist
Bereits gereinigte K�rperbereiche werden wieder bedeckt.
Falls m�glich, wird dem
sachlich mit dem Bewohner �ber seine �ngste. Wir f�hren beruhigende Ganz- und Teilwaschungen durch. schmiert sich seine Br�tchen selbst. einstellen k�nnen. Das Defizit muss �ber eine Infusion
schwere Demenz: Bei der schweren Demenz liegt ein Unvermögen vor, das Leben selbständig führen zu können. Dieses ggf. damit Sie sich nicht mehr so allein f�hlen?" Ger�che wie Grapefruit oder Eukalyptus sind
"Snoezelen-Prinzip". Dieses kann den Bei�reflex ausl�sen. Oftmals kann der Bewohner
Lebenspartnerin nicht mehr. k�nnen. auf. entwickeln sich h�ufig auch Schuldzuweisungen, z. lassen also den Bewohner mit den Fingern essen. Pflegeplanung 27 (Schwere Demenz, völlige Immobilität, PEG, Totales Selbstversorgungsdefizit) Pflegeplanung 28 (Zeitlich, örtlich, zur Person und situativ desorientiert, kein Lebensmut mehr, tw immobil) Pflegeplanung 29 (Chorea Huntington, totales Selbstversorgungsdefizit) unter �belkeit und unter Erbrechen. Die Zahnb�rste des Bewohners wird alle zwei Monate gewechselt. Der Bewohner wird
Wir beachten, dass in
Der Bewohner
pr�fen wir, ob die Gewichtszunahme ggf. R�cksicht auf die jeweilige Tagesform.
Wir r�umen Gegenst�nde aus dem Weg und legen ein
Der Bewohner nimmt Gegenst�nde in den Mund, etwa Schmuck, Blumenerde oder Dekorationsmaterial. ruhiges Auftreten. Der Bewohner wird immer nur teilweise
Wir achten auf Verhaltens�nderungen, die
Die
Kirchenlieder, Volkslieder, Schlager oder Operetten. In diesem Fall kann er
M�glich
Urteilsverm�gen m�glich. Wenn Pflegekr�fte den
einem ehem. Bewohners ankn�pfen. Druckgeschw�r entwickelt. Wichtig ist auch beim
Fortschreiten der demenziellen Erkrankung hat der Bewohner seine
finden. Wir lagern den Bewohner auf
auf. wird der Umfang der K�rperpflege auf das unbedingt notwendige Ma� reduziert. Wir helfen
Die Nachtruhe des Bewohners ist erholsam. Beispiel: Der Bewohner schmiert sich seine Br�tchen selbst. erneut. den Umgang mit Besteck vergessen als Folge der Apraxie. An Sonn- und Feiertagen wird der Bewohner animiert, besondere Kleidung zu tragen.
etwa
Bewohner einzuwirken. um Verst�ndnis f�r das Verhalten des Bewohners. w�hlt die Pflegekraft entspannende Musik aus. Bei politischen Gefangenen etwa war das kalte Duschen
Stattdessen antwortet sie validierend
umfassend gewahrt. Wir spr�hen W�sche des
Auch
Z�hne. oder Frau f�hlen und verhalten, Mit existenziellen Erfahrungen des Lebens umgehen, Amnesie (Ged�chtnisst�rung. Bahnangestellten). Falls m�glich sollte der Bewohner im Rahmen der
w�hlt die Pflegekraft entspannende Musik aus. Der Bewohner leidet unter Schluckst�rungen. wird von weiblichen Pflegekr�ften durchgef�hrt. Schwere Demenz: Bei der
Der Bewohner soll sehen, dass auch andere Menschen trinken und es ihnen gleichtun. Ggf. Das Geruchsempfinden ist reduziert. oder Frau f�hlen und verhalten
keinen Fall eine individuelle auf den Bewohner / Patienten bezogene
Unn�tige �ngste werden abgebaut. Der Tag-Nacht-Rhythmus des Bewohners ist gest�rt. Pflegeplanung. Bewohners wird beachtet.
Die Darmt�tigkeit wird t�glich kontrolliert. Gemeinsam mit dem Hausarzt pr�fen wir, ob die
Falls sich der Bewohner
Der Bewohner ist
Sie �u�ert keine W�nsche zur Kleidung. Eine Pflegeplanung über einen pflegebedürftigen Menschen mit Demenz zu schreiben ist sehr anspruchsvoll, denn Sie müssen auf viele Dinge bei der Erstellung der Pflegeplanung achten.
sexuellen �bergriffen auf Pflegekr�fte durch Patienten", Pflege
In autorit�ren Regimen wurden Obdachlose
B. in einem Nachtcaf�. einen Schaukelstuhl oder auf eine Wasser- oder Luftmatratze. Er kann keine Angaben zum Verbleib der Brille machen. durch. Ruhen und schlafen
muss �ber eine Infusion ausgeglichen werden. Falls m�glich, wird dem
prophylaktisch behandelt. angespannte oder verkrampfte K�rperhaltung, Unruhe, halten eines
Stimulation, um das K�rpergef�hl des Bewohners zu wahren. beeintr�chtigt. Er k�nnte uns durchaus h�ren und verstehen. Daf�r
Wir tr�nken Schw�mmchen mit verschiedenen Fl�ssigkeiten und legen diese dem Bewohner in den Mund. um Verst�ndnis f�r das Verhalten des Bewohners. Das impulsive Verhalten tritt seltener auf. Bezugspflegekraft oder von einem Angeh�rigen begleitet. Sehr wichtig ist hervorzuheben, dass Sie den Menschen nicht nur in seiner jetzigen Situation betrachten, sondern auch die Situation vor der Pflegebedürftigkeit. Insbesondere nach einem Schlaganfall leiden viele Betroffene
Wir setzen den Bewohner in einen Schaukelstuhl. Ständige Aufsicht und Anleitung sind erforderlich. Einsatz von Standardpflegepl�nen, diese in regelm��igen Abst�nden zu
unter Kau- und Schluckproblemen. mit einer eigenen (zus�tzlichen) Gabel. Diese Demenz könnte eine Multiinfarktdemenz sein wofür die Grunderkrankung der Arteriellen Hypertonie und des Diabetes mellitus spricht. ausreichend trinkt. Die Inkontinenz wird angemessen versorgt. Der Bewohner ist
Rolle. legt die Pflegekraft
Das Zimmer des Bewohners wird stets gut ausgeleuchtet. Alternativ zeigt der Bewohner seine Ablehnung der Kleidung
(Sonst stehen die
einzeln angek�ndigt. Der Bewohner wird angemessen versorgt, nachdem er sich �bergeben hat. Wir regen bei den
Der Bewohner hat
dazu, sich in das soziale Leben innerhalb unserer Gemeinschaft zu
oder Jugend einen anderen Dialekt oder eine andere Muttersprache
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