Auch der römische Kaiser Decius (*um 200, †251, Kaiser seit249) ließ die Christen im Römischen Reich systematisch verfolgen (249 bis 251). Decischen Verfolgung fällt, noch die Behauptung, Pionius habe den Bericht selbst verfasst. Die Goten wurden von Decius offenbar bei der Belagerung von Nikopolis an der Donau überrascht. Da, im Verlauf der Analyse immer wieder auf Ereignisse der Decischen Verfolgung oder auch der, Herkunft und Herrschaft des Decius Bezug genommen wird, ist dem Ganzen ein Überblick, über Laufbahn, Herrschaft und Christenverfolgung des Decius vorangestellt (2). Gaius Messius Quintus Traianus Decius (* ca. Januar 2018 von Philipp Schneider (Autor) Alle Formate und Ausgaben anzeigen Andere Formate und Ausgaben ausblenden. Obwohl nur Glieder der stadtrömischen Gemeinde betroffen gewesen zu sein scheinen, gilt sie seit alters (Tertullian!) In Ägypten sind, Hauptgrundlage der vorliegenden Arbeit ist das bereits genannte Werk von R. Selinger ,,Die. Diese erschreckenden Fakten gelangen in Zusammenhang mit Berichten übe… Der Quellenwert des letztgenannten Berichtes ist in der Forschung, allerdings umstritten. Anatomie einer Christenverfolgung (Europäische. Oktober 2020 um 03:36 Uhr bearbeitet. Das Opferedikt und die Christen Hochschule Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen Note 1,3 Autor Philipp Schneider (Autor) Jahr 2003 Seiten 25 Katalognummer V384459 ISBN (eBook) 9783668623101 ISBN (Buch) 9783668623118 Dateigröße 682 KB Sprache Deutsch In: JRS 89 (1999), S. 135 ­ 154. Decius war militärisch anfangs erfolgreich und galt als ein fähiger und erfahrener Verwalter. Etwa 70.000 werden weltweit jedes Jahr wegen ihres Glaubens getötet. Hälfte Juni 251 bei Abrittus, heute Rasgrad in Bulgarien) war Kaiser des Römischen Reichs von 249 bis 251, der erste in einer längeren Reihe fähiger Männer aus den illyrischen Provinzen. 613. Die Quellen zum, Leben des Decius, seiner Laufbahn und kurzer Herrschaft sind nur sehr spärlich auf uns, überkommen. Dies gelang Decius nur zu gut, denn im. mit dessen Tod. Von außen wurde das Reich in dieser Zeit zunehmend von den Sassaniden im Osten, den Goten, Alamannen und Franken im Norden und Westen bedroht (siehe Reichskrise des 3. Vgl. Die Wahl wurde dem Senat überlassen, der einstimmig Valerian, den späteren Kaiser, bestimmt haben soll. Dio­kle­ti­an, der den armen Lak­tanz als Rhe­tor La­ti­nus nach Ni­ko­me­dia be­ru­fen, der dann die Ver­fol­gungs­zeit in der kai­ser­li­chen Haupt­stadt ver­bracht hatte, nann­te der … Der Beginn der Verfolgung wird in der, Regel festgemacht an der Inhaftierung des römischen Bischofs Fabius, der, so berichten es. Unter Decius (249-251 n.Chr.) Das waren dann in der Kirchensprache die sog. Allerdings soll er laut Malalas zum Zeitpunkt seines Todes (251) etwa 60 Jahre alt gewesen sein, wonach ein Geburtsjahr um 190 anzunehmen wäre. Viel ist uns über den römischen Kaiser Decius nicht bekannt. Damit sollte das Wohl der Götter erreicht und die Identifikation der Bevölkerung, die sich immer mehr unterdrückt währte, mit de… Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Altertum, Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Christenverfolgung unter Kaiser Decius, nach der Durchführung seines Opferedikts.… Decius, ein Soldatenkaiser, also durch das Militär und aus dem Militär auf den Thron gekommen, ordnet kurz nach seiner Machtübernahme eine supplicatio – ein Bittopfer zur Versöhnung der Götter an. Im Zentrum dieser Arbeit steht dabei die Frage, welche Gründe Decius für das Einführen eines solchen Ediktes hatte und ob dieses als eine reichspolitische Maßnahme oder doch als gezielte Christenverfolgung zu betrachten ist. Zeitlich früher als diese, beiden Autoren sind die Fragmente des Dexippos (2. Folgenden noch zu nennenden Werkes erstellte. P. Allard, Histoire des persécutions. Man wollte dem Gerücht ein Ende setzen, dass der Brand Roms auf Befehl Neros gelegt worden sei. 55 historische Portraits von. wobei er selbst in der Schlacht den Tod fand. Die ersten Monate seiner Herrschaft scheint Decius in Rom verbracht zu haben. In: RAC 3 (1957), Sp. Die Arbeit von R. Selinger, Rekonstruktion der Ereignisse der Decischen Verfolgung ist auch ohne die Hinzuziehung der. ), ANRW II.16, 3, Berlin/, New York 1986, S. 1826 ­ 1842. Doch selbst der Anteil, den Decius und sein Sohn Herennius Etruscus am folgenden Feldzug hatten, ist ungeklärt, denn die Quellenlage zu Decius’ Regentschaft ist – wie bei den meisten anderen Soldatenkaisern auch – sehr schlecht. Weder ist sicher, dass das Martyrium des Pionius in die Zeit der. Pendant la première moitié du troisième siècle, Vol. „Mit etwas Geschick ließen sich [diese »libelli« aber auch] erschleichen, […] ohne selbst geopfert zu haben. Zosimus schreibt über den Untergang des. ; Andreotti, R., ‘ Religione ufficiale e culto dell' Imperatore nei “libelli” di Decio ’, Studi in onore di A. Calderini e R. Paribeni I (1956), 369 ff. Die große Zahl dieser „Gefallenen“ (lapsi) führte nach dem Ende der Verfolgung zu heftigen Auseinandersetzungen innerhalb der Gemeinden (siehe auch Ketzertaufstreit). So forderte er in einem kaiserlichen Edikt, dass alle Bürger des Reiches für das Wohlergehen des Herrschers opfern sollten. Es geht nun im Folgenden darum, aus, diesen Quellen und aus den daraus gezogenen Erkenntnissen, den Begriff, ,,Christenverfolgung" inhaltlich festzulegen. Gaius Messius Quintus Traianus Decius (* ca. In Syrien und, Kappadokien verursachte ein Ursupator Unruhen, während auf dem Balkan die Donau von. Ich bin neu und möchte ein Benutzerkonto anlegen. 5.1.4 Instrument einer Christenverfolgung? Wer sich weigerte, dem Kaiser und den römischen Göttern zu opfern, konnte als Staatsfeind verhaftet und gefoltert, zu Zwangsarbeit, Vermögensentzug, Verbannung oder zum Tode verurteilt werden. Die Christenverfolgung unter Kaiser Decius. Rives, The Decree of Decius, S. 138. Da dabei zum Teil erhebliche Abweichungen von der christlichen Sicht festgestellt, werden konnten, ist es notwendig geworden, die von den christlichen Autoren als, Christenverfolgung interpretierten Ereignisse unter Bezugnahme auf die Ergebnisse Selingers, und einer kritischen Betrachtung der christlichen Quellen sowie der traditionellen, Forschungsmeinung daraufhin zu überprüfen, ob es sich denn wirklich um eine, Um diese Frage angemessen beantworten zu können, muss zunächst im Folgenden anhand der, christlichen Quellen und den Forschungsergebnissen ein Verfolgungsbegriff entwickelt, werden (3), den es in der sich dann anschließenden Untersuchung zu verifizieren oder zu, falsifizieren gilt. Die Historiker Sueton (um 70–121), Tacitus (um 56–120) und Cassius Dio (um 164–229) sind die wichtigsten Gewährsmänner über seine Regentschaft. Die Christenverfolgung unter Kaiser Decius. Das letzte Gefecht, in dem die Goten mit dem Mut der Verzweiflung kämpften, fand auf dem sumpfigen Boden der Dobrudscha bei Abrit(t)us (Schlacht von Abrittus) oder Forum Trebonii statt. Die Christenverfolgung unter Kaiser Decius. Aber erst durch die demonstrative Weigerung einiger (bei weitem nicht aller) Christen dürfte die römische Obrigkeit auf die problematische Haltung der Anhänger dieser Religion aufmerksam geworden sein. Nachdem die Nachricht vom Untergang der beiden Kaiser im Juni des Jahres 251 die Hauptstadt erreicht hatte, wurden Vater und Sohn auf Beschluss des Senates zunächst dennoch unter die Götter erhoben (Divus), nachdem Decius’ jüngerer Sohn Hostilian zum Augustus erhoben worden war. Nachdem er im Herbst 248 den Befehl erhalten hatte, eine Militärrevolte unter Pacatianus in Moesia und Pannonia niederzuschlagen, wurde er 249 (oder schon gegen Ende 248) von seinen Soldaten angeblich gedrängt, den Kaisertitel anzunehmen. in diesem Zeitraum verkündete er ein Edikt, welches die Einwohner des Reiches aufforderte, Dieses Edikt gab den Anstoß zu jenen Ereignissen, die von den, christlichen Autoren als Christenverfolgung dargestellt wurden, eine Interpretation, die sich. Vgl. Chr.). Hier Sp. 190 oder 200/201 in Budalia bei Sirmium, heute Sremska Mitrovica, in der römischen Provinz Pannonia inferior; † 1. Ein durchaus erwünschter Nebeneffekt ist für Decius die Tatsache, dass das Opfer auch als Loyalitätsbekundung der Reichsbewohner ihm gegenüber gelten soll. Es schien dem Kaiser daher wohl ), Die Römischen Kaiser. Das Geburtsdatum von Decius ist, wie auch bei vielen anderen Soldatenkaisern des 3. Decius sammelte ein Heer und zog zusammen mit seinem Sohn und Mitkaiser Herennius persönlich gegen die Feinde (sein jüngerer Sohn Hostilian blieb in Rom). (Tacitus, Annalen 15,44,2-5) Die neronische Verfolgung ist das früheste uns bezeugte Vorgehen der römischen Staatsgewalt gegen die Christen. Doch noch bis ins Jahr 320 oder 324 gab es in Nordafrika und Ägypten weitere Christenverfolgungen. Aufstieg und Niedergang der römischen Welt, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Decius_(Kaiser)&oldid=204925365, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, Decius, Gaius Messius Quintus Traianus; Traianus Decius, Gaius Messius Quintus. Die Christenverfolgung unter Nero im Jahre 64 n. Chr. Decius folgte ihnen, aber eine schwere Niederlage bei Beroë, dem heutigen Stara Sagora, machte es ihm unmöglich, Philippopolis zu retten, das in die Hand der Goten fiel, die die Stadt mit verheerender Grausamkeit behandelten. I. König, Der römische Staat, Bd. Vgl. Am bekanntesten wurde Decius durch seine Christenverfolgung. Versand gratis, ca. Eine Christenverfolgung, geschah nicht ohne Grund, deshalb wird zunächst danach gesehen, ob wir für Decius Motive, für eine Christenverfolgung feststellen können (4). An imperial edict, which frankly aimed at the extermination of Christianity, enjoined that every Christian must perform an … Das Römische Reich befand sich damals in einer schweren Krise. Nach dem Volksglauben soll in den folgenden 7 Wochen an jedem Tag Regen auftreten, wenn es am … Näheres dazu findet sich in den Kapiteln 2 und 5.1. uns die christlichen Quellen, am 20. Dadurch, wird gewährleistet, dass die Untersuchung nicht andauernd für längere Erläuterungen, unterbrochen werden muss. Er war der erste Kaiser, der Staatsgesetze erließ, die zu Auslöschung des Christentums führen sollten. Diese hatten nach dem Abzug der Truppen 249 die Donau überquert und die Provinzen Moesia und Thracia (Thrakien) überrannt. Demzufolge fand die Christenverfolgung unter Diokletian zeitgleich mit der Christenverfolgung unter Maximian statt. dazu J. Als der Kaiser schließlich gegen Decius vorging, wurde er von jenem im Herbst 249 in der Nähe von Verona in einer ausgesprochen blutigen Schlacht geschlagen. Die Belagerung von Philippopolis hatte Anzahl und Kräfte der Goten aber dermaßen erschöpft, dass sie anboten, ihre Beute und ihre Gefangenen unter der Bedingung freien Abzugs auszuliefern. Jahrhunderts nach Christus, Darmstadt 1967, S. Vgl. Philippus fand den Tod und verfiel der damnatio memoriae. B. Rives, The Decree of Decius and the Religion of Empire. ), der das Volk geschlossen zum Opfer antreten und die Teilnahme per Opferschein bestätigen ließ und die des Valerian (253-269 n. An einen rein persönlichen Haß des Decius gegen Philipp als Motiv der Christenverfolgung zu denken, so daß er diese nur als dessen Parteigänger verfolgt hätte, scheint unhaltbar, denn Philipp mag auch unter den Heiden, besonders unter den Ständen, die dem religiösen Synkretismus huldigten, doch manche Anhänger gezählt haben. Auch Rives, The Decree of Decius, S. 139. bekleidete er das gleiche Amt in Hispania Tarraconensis. Die wichtigsten sind die, Schriften des Cyprian von Karthago, insbesondere seine Briefe aus der Verfolgungszeit, die, Zitate des Dionysios von Alexandria in der Kirchengeschichte des Eusebius, woher auch, Pionius in Smyrna. Jordanes (6. Jahrhundert), später die, Berichte von Zosimus (um 500) und Zonaras (12. Jeder Einwohner des Imperium Romanum musste vor einer Kommission erscheinen, um zu opfern. Nach seiner nunmehr offiziellen Ernennung zum Kaiser durch den Senat erhob Decius seine Frau Herennia Cupressenia Etruscilla zur Augusta (Kaiserin). Die Geständigen habe ich unter Androhung der Todesstrafe ein zweites und drittes Mal gefragt. Am Ende der Arbeit findet sich schließlich das Verzeichnis der, Die Quellenlage zur Herrschaft des Decius zeigt ein ambivalentes Bild. Rives, The Decree of Decius, S. 139. Vgl. Anschließend amtierte er als Statthalter in den Provinzen Germania inferior (Niedergermanien), Moesia (Mösien) und Hispania citerior (Tarragonensien). - Es dauert nur 5 Minuten Aber Decius war es endlich gelungen, sie einzukesseln, und nun hoffte er, ihren Rückzug abzuschneiden und einen entscheidenden Sieg zu erringen. Decius glaubte, dass die Ablehnung des Götzenkultes das religiöse Fundament des Reiches bedrohte. In: M. Clauss (Hrsg. Die Untersuchung gliedert sich in zwei Teile. Die Christenverfolgung unter Nero (S. 19) Der vorliegende obere Text stammt vom römischen Historiker Tacitus, der von 58 bis 120 n. Chr. Allerdings war Decius im Gegensatz zu den meisten spätere… Abschließend ist auf der, Vgl. Decius, dies sei der Tod eines ,,vorzüglichen Kaisers". Von außen wurde das Reich in dieser Zeit zunehmend von den Sassaniden im Osten, den Goten, Alamannen und Franken im Norden und Westen bedroht. nicht nur als Präzedenzfall, sondern in irgendeinem Sinne auch … Zu nennen wären unter anderem, die ,,Histoire des pérsecutions" von P. Allard, die ,,Church History" von C. P. S. Clark und, die Aufsätze von A. Alföldi zur Christenverfolgung des Decius. In: H. Temporini (Hrsg. Hier S. 216 ­ 217. Daneben wurden, außerdem ältere Arbeiten zu diesem Thema herangezogen. Des Weiteren ist an dieser, Stelle aufzuzeigen, warum es zur Gewalt gegen Christen kam. Nach den Berichten von, Zosimus und Zonaras sandte ihn der Kaiser Philippus Arabs an die Donau, um die Disziplin, der dort stationierten Legionen wiederherzustellen. Bei seiner Annäherung überquerten sie das Balkangebirge und griffen Philippopolis an. Caesar bis Justinian, München 1997, S. 216 ­ 222. einzig guten Kaiser nach Severus Alexander. Hochschulschriften, Reihe 3: Geschichte und ihre Hilfswissenschaften 167), Frankfurt 1994. Es gibt allerdings Hinweise darauf, dass das Andenken an Decius bereits wenig später, nach dem frühen Tod Hostilians im November desselben Jahres (251), wie bei seinem Vorgänger Philippus einer damnatio memoriae verfiel, vielleicht, weil man ihn für die militärische Katastrophe verantwortlich machte. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse, dienen dann im zweiten Teil der Analyse dazu zu ergründen, ob das Opferedikt, Maßnahme einer Christenverfolgung angesehen werden kann (5). Vergleiche dazu in CIL III die Inschriften 12519, 13724, 13758. Siehe dort vor allem auch Anmerkung 22. ,,Les écrivains paiens on tracé du successeur de Philippe un portrait des plus favorables. Im Mittelpunkt ihres Interesses steht dabei wenig überraschend das, was, geläufig als die Decische Christenverfolgung bezeichnet wird. Eine Sicht, die von den Christen in keiner, Wie dargelegt, betrachteten die christlichen Autoren die durch das Opferedikt des Decius, ausgelösten Geschehnisse als Christenverfolgung. Neben diesen wurden zudem, die Arbeiten von J. Moreau und H. D. Stöver zu den Christenverfolgungen im Römischen, Für die Frage nach der Haltung der Christen zum Opferedikt und vor allem zum Kaiserkult, wurden insbesondere der Aufsatz ,,Antikes Kaisertum und Christusbekenntnis im, Widerspruch" von L. Koep und das Werk von M. Jacobs ,,Das Christentum in der Antiken, Außerdem wurden noch weitere, hier im Einzelnen nicht zu erwähnende, Arbeiten zu dem, einen oder anderen Aspekt genutzt. K. Gross, Art. ... Christenverfolgung unter Nero (54-68 n.Chr.) Christenverfolgung in der Antike; Die schwersten Verfolgungen von Christen fanden seit der Mitte des 3. Die erste Christenverfolgung fand unter der Regierung des Nero statt. Also nahm man die Christen als Sündenbock, weil sie eine Minderheit waren und man ihnen gegenüber Abneigungen gehabt … Es kam bald zu einer allgemeinen und teils sehr blutigen Christenverfolgung, bei der auch der griechische Gelehrte Origenes gefoltert und der römische Bischof Fabianus hingerichtet wurden (siehe auch Minias von Florenz). It has, consequently become common to distinguish pre-Decius persecution, charakterized by its local and, nature, from the centrally organized persecutions of Decius in A.D. 249 ­ 50, Valerian in A.D. 257 ­ 60, and, Diocletian, Galerius and Maximinus in A.D. 303 ­ 313. 611 ­ 629. 2: Die Kaiserzeit, Stuttgart 1997, S. 180. Schätzungen zufolge leben etwa 100 Millionen Christinnen und Christen in einer Verfolgungssituation. Entweder als Zugeständnis an den Senat oder vielleicht mit dem Hintergedanken, die öffentliche Moral zu verbessern, bemühte Decius sich angeblich, das Amt und die Autorität des Zensors wiederzubeleben. Rives, The Decree of Decius, S. 136. Hälfte 3. Vgl. S. 135: "Previously, persecutions of Christians had always been local affairs determined by local conditions. christlichen Zeugnisse, allein auf der Grundlage der wenigen ,,heidnischen" Quellen, möglich. frühchristlichen Christenverfolgung ins Auge gefasst und eine Brücke zu den Christen- ... Feingehalt des Silbers sank unter Decius von 50 Pro zent auf 40 Prozent, unter Valerian . ein Toleranzedikt. wobei wir weder über das Ausmaß einen Überblick haben, Doch nicht nur mit den Christen musste sich der Kaiser herumschlagen. erneut gegen sie vorgehen und wurde im Juni bei Abritus erneut von den Goten besiegt. Die staatliche Christenverfolgung war nicht angesagt lediglich bei Anzeigen sollte der Angezeigte die Lo-yalität zu den Göttern bezeugen ansonsten er zu bestrafen wäre. Hier. Inhaltsangabe oder Einleitung. ), die zunächst auf die Führungen der Gemeinden zielte und sich zu systematischer Verfolgung ausweitete. 232 hatte Decius unter Kaiser Severus Alexander mit dem Konsulat, wenngleich lediglich als Suffektkonsul, das höchste senatorische Amt bekleidet. Das römische Reich begann instabil zu werden und Christen wurden beschuldigt, durch ihren Unglauben dazu beizutragen und ebenso durch ihre eigene soziale Struktur. Jahrhundert) anzusetzen. Aurelius Victor, Vopiscus, Zosime le représentent comme un homme orné de toutes les, vertus, un souverain excellent, comparable dans sa vie et dans sa mort aux plus illustres, Bei Nicht-Christen hatte Decius also einen ausgesprochen guten Ruf. Decius und Valerian und Diokletian Unter diesen Kaisern (249-251 und 257-259) gab es die massivste Christenverfolgung. Trajan Decius ( / t r eɪ dʒ ən d i ʃ ə s, d ɛ ʃ ə s / ; lateinisch : Gaius Messius Quintus Traianus Decius , c 201 - Juni 251. Wahrscheinlich wurde Decius aus eigener Initiative zum Usurpator: Er wies zwar weiterhin ostentativ auf seine Loyalität zu Philippus hin, marschierte jedoch zugleich entschlossen mit seinen Truppen, dadurch die Donaugrenze entblößend, nach Italien. Er erwirkte 311 n. Chr. "Decius". Das Opferedikt als Christenverfolgung. Aber Valerian, der genau wusste, welche Gefahren und Schwierigkeiten in dieser Zeit mit diesem Amt verbunden waren, lehnte die Verantwortung ab. Nero (54-68 n. März 286 zum Mitkaiser (Augustus) des Römischen Reichs. - Jede Arbeit findet Leser. Doch Marcus Reuter, Initiator der Schau und Direktor des Landesmuseum, gibt zu bedenken: Ihre Berichte „stellen eine zum Teil stark ins Negative verzerrte Sichtweise dar.“ Imme… Der Kaiser war ein Anhänger der alten römischen Religion und davon überzeugt, dass die Wirren der letzten Jahre nicht nur von den Menschen alleine verursacht wurden. Jahrhunderts der Aufstieg in die Nobilität gelungen. vom Senat überschwänglich begrüßt wurde. eBook kaufen: Die Christenverfolgung unter Kaiser Decius. 190 oder 200/201 in Budalia bei Sirmium, heute Sremska Mitrovica, in der römischen Provinz Pannonia inferior; 1. Goten überschritten wurde, die plündernd bis nach Makedonien hinein vorstießen. Es schien dem Kaiser daher wohl notwendig, die Götter in dieser Situation durch ein allgemeines Opfer gnädig zu stimmen; zudem trug die Maßnahme den Chara… 249 zum Stadtpräfekten von Rom und damit zum Stellvertreter des Kaisers gebracht. Grundlage der erarbeiteten Ergebnisse die Eingangs gestellte Frage zu beantworten (6). Allerdings war Decius im Gegensatz zu den meisten späteren „illyrischen Kaisern“ bereits der Aufstieg in den Senat gelungen; seine Familie zählte offenbar zur Reichsaristokratie und er stammte damit anders als viele spätere Herrscher nicht aus einfachen Verhältnissen. 2 : Septime Sévère. 6. Mit Decius begann die erste administrativ und systematisch im gesamten Römischen Reich durchgeführte Christenverfolgung. - Hohes Honorar auf die Verkäufe MwSt. einigen anfänglichen Erfolgen wurde Decius von ihnen schwer geschlagen und im Frühjahr, 251 nahmen die Eindringlinge ihre Plünderungszüge wieder auf. Inkl. )War römischer Kaiser 249-251.. Decius, ein angesehener Politiker während der Regierungszeit Philipps des Arabers , wurde von seinen Truppen zum Kaiser ernannt, nachdem er in Moesia einen Aufstand niedergeschlagen hatte . Vorbild früherer Vorgänger wie Vespasian und Hadrian. Die Rede ist von der sogenannten Decischen Christenverfolgung. libellatici.“[1] Nur den Juden wurde aufgrund alter Privilegien erlaubt, stattdessen für Kaiser und Reich zu beten. Im Jahre 234 war Decius Statthalter in Moesia Inferior. Decischen Christenverfolgung eine zentrale Rolle ein. Neben einigen Inschriften und Münzen sind wir vor allem auf die kurzen, Angaben in den Werken von Aurelius Victor und Eutrop angewiesen. nach der Legende sieben Brüder in Ephesos, die während einer Christenverfolgung unter Decius (251) in eine Höhle flohen, dort eingemauert wurden und 446 wieder zum Leben erwachten, um Zeugnis für die Auferstehung der Toten zu geben. Ein Ereignis seiner kaum, zweijährigen Herrschaftszeit (249 ­ 251) ist jedoch quellenmäßig ausgesprochen gut, dokumentiert. Eine gezielte oder reichspolitische Maßnahme? Decius’ Familie war wahrscheinlich im Laufe des 2. Die dabei blieben, ließ ich abführen. lebte, also zeitlich relativ nahe am Geschehen unter Kaiser Nero. Maximin, Dèce (Studia Historica 99), Rom 1971, S. 277 ­ 278. Preis Neu ab Gebraucht ab Taschenbuch, 30. Die Christen konnten sich entscheiden, durch Opfer ihrem Glauben zu entsagen oder für den Glauben zu sterben. Während des Sechskaiserjahrs 238 scheint er loyal zu Maximinus Thrax gestanden, dessen Sturz jedoch unbeschadet überstanden zu haben. - Geschichte - Hausarbeit 2020 - ebook 12,99 € - Hausarbeiten.de Die Darstellungen, gegangen. Kürzere Einträge finden sich zudem in Laktanz. Zudem erkannte er den Tag der Ausrufung des Decius zum Kaiser durch das Heer bereitwillig. Kaiser Diokletian (*um 240, †313/316, Kaiser von 284 bis 305) verkündete 303/304 Gesetze gegen Christen, die mit Bürgerrechts- und Vermögensentzug, bei Opferverweigerung auch mit Folter, Zwangsarbeit und Tod bedroht … – Ihr Festtag ist in Deutschland der 27. Neben diesen wenigen, die Decische Verfolgung praktisch aussparenden Berichten, besitzen, wir auch eine reichhaltige Überlieferung zur Herrschaftszeit des Decius, nämlich eine Anzahl, christlicher Quellen. Origenes und in der Übersetzung der Chronik des Eusebius durch Hieronymus. Chr. An imperial edict, which frankly aimed at the extermination of Christianity, enjoined that every Christian must perform an … Der Kaiser musste daher. Um 246 wurde Decius von Kaiser Philippus Arabs als Dux mit einem wichtigen Kommando an der Donau betraut. W. Eder, Decius 249 ­ 251. Ein neuer Pergamentfund (aus den sogenannten Scythica Vindobonensia und wohl aus dem Werk des Dexippos stammend) offenbart auch den Anführer der Goten, einen gewissen Ostrogotha. Zu einer Bedrohung des Christentums wurden erst wieder die Regierungen des Decius (248-251 n. The first occasion on which the question of the lapsi became a serious one in the Church, and finally led to a schism, was the great persecution of Decius (250-1). daher zur militärischen Konfrontation des regierenden Kaisers mit dem Ursupator. Eusebius schreibt in. Nachweislich war er Quästor, Prätor, und vermutlich in den frühen 230er Jahren. Meist wird 200 oder 201 als Geburtsjahr angegeben. damit kam es, ebenfalls reichsweit, zur Verhaftung und auch zur Hinrichtung von Christen. Decius Trajan (249-251), an earnest and energetic emperor, in whom the old Roman spirit once more awoke, resolved to root out the church as an atheistic and seditious sect, and in the year 250 published an edict to all the governors of the provinces, enjoining return to the pagan state religion under the heaviest penalties. Er erließ Anfang des Jahres 250 ein allgemeines Opfergebot, das vielleicht die Wiederherstellung der mos maiorum und damit der altrömischen Religion zum Ziel hatte, vielleicht aber auch nur als Loyalitätskundgebung für den neuen Kaiser nach dem Ende des blutigen Bürgerkrieges dienen sollte. Dies führte unter Kaiser Decius zur Institutionalisierung der Christenverfolgung.
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