Laut Polizei passte der 53-j�hrige Fahrzeugf�hrer seine Geschwindigkeit auf schneebedeckter Fahrbahn nicht an die Wetterverh�ltnisse an. Dementsprechend häufig kommt es in der Wirtschaftsmetropole zu Verkehrsunfällen. Insgesamt waren es 1.997 Tote im Jahr 2015, was 57,7 Prozent aller getöteten Personen im Verkehr ausmacht. Wie sollten Sie sich im Ernstfall verhalten? Der Unfallstatistik des Statistischen Bundesamtes zufolge kam es im Jahr 2015 zu knapp 2,50 Millionen Unfällen. 473 waren als Autofahrer in dieser Art von Verkehrsunfällen beteiligt. Viele überschätzen jedoch die eigenen Fähigkeiten und verlieren aufgrund viel zu hoher Geschwindigkeiten leicht die Kontrolle über das Kfz. 57,7 Prozent der Todesopfer verstarben laut Unfallstatistik 2015 auf Landstraßen, 30,3 Prozent innerorts und 12 Prozent auf der Autobahn. Nicht nur Autofahrer, sondern auch Fußgänger, Lkw-, Bus- und Radfahrer versuchen tagtäglich, sich ihren Weg durch die teils schmalen Gassen zu bahnen. 2011 lag dieser Wert noch bei 36.059. Das Unfallrisiko ist bei einem Motorrad zudem laut Unfallstatistik dreimal höher als bei einem Pkw. Dies sind gemäß Unfallstatistik insgesamt 19.820 Jugendliche im gesamten Jahr, wovon 72 ums Leben kamen. Oft unterschätztes Unfallrisiko: Handy am Steuer, Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit. Im Laufe des Tages muss die Fl�ssigkeit in einen Ersatz-Lkw umgepumpt werden, um im Anschluss die Bergung des verunfallten Lkws durchf�hren zu k�nnen. Generell kamen mehr Fußgänger und Radfahrer in Ortschaften ums Leben als Pkw-Fahrer. Als Monat mit dem höchsten Risiko sieht die Unfallstatistik übrigens den Juli. Sobald sie ein Alter zwischen sechs und neun Jahren erreicht haben, liegt diese Zahl zwar immer noch bei 41,5 Prozent, wird jedoch durch andere Gefahrenquellen ergänzt. Woran liegt es, dass Fahrradfahrer in der Hauptstadt des Saarlandes so häufig in Unfälle verwickelt werden? Aus diesem Grund müssen sie nach dem Erwerb einer Fahrerlaubnis auch erst einmal eine zweijährige Probezeit durchlaufen, in der Verstöße gegen das Verkehrsrecht strenger geahndet werden. In diesem Fall drohen übrigens ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro sowie ein Punkt in Flensburg. 1970 wurden insgesamt 21.000 Verkehrstote in Deutschland verzeichnet. Zudem sind ältere Menschen der Unfallstatistik zufolge heutzutage um einiges mobiler als noch vor einigen Jahren. Doch was sind eigentlich die Gründe für derart viele Autounfälle? Einfach den Lappen schneller einziehen, damit die Menschen endlich peilen dass es ein Privileg und kein Lebensrecht ist Auto zu fahren. Im Jahr 2015 ereigneten sich insgesamt 3.475 tödliche Unfälle. Es sind laut Unfallstatistik meist junge Fahrer, welche die Schuld an schweren Verkehrsunfällen tragen. Welchen Zweck erfüllt sie? Die Autobahn wird für die Bergung komplett gesperrt. Fahrweise: Je stärker und abrupter Sie beschleunigen oder bremsen, umso risikobereiter wird Ihr Fahrstil eingeschätzt. Auch deutsche Betroffene erhoffen sich nun Schadensersatz von VW. Viele fragen sich, ob sie sich einer Sammelklage anschließen können, um ihre Rechte durchzusetzen. Ein "weiter so" kann und wird es nicht geben. Insgesamt 1.024 Senioren kamen 2015 bei Verkehrsunfällen ums Leben. Er geriet deshalb ins Schleudern und rutschte in den Stra�engraben. 10l. Einige hätten ihr Fahrzeug nicht mehr ausreichend unter Kontrolle und würden daher ein höheres Unfallrisiko provozieren. Der Verkehr kann zun�chst auf einer Fahrspur an der Unfall�rtlichkeit vorbei geleitet werden. Im Jahr 2015 verunfallten im Durchschnitt jeden Tag 54 Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren im Verkehr. Dabei trugen 2.443 Personen schwere Verletzungen davon, 206 starben. Februar 2021. Durchschnittlich sind die Unfallfolgen bei Senioren gemäß Unfallstatistik jedoch auch um einiges schwerer. Die Risikogruppe für Unfälle auf Landstraßen stellen demnach Autofahrer (70,9 Prozent aller tödlich verunglückten Pkw-Fahrer) und Motorradfahrer (72,0 Prozent aller tödlich verunglückten Kraftradfahrer) dar. 6.916 Unfälle geschahen gemäß Unfallstatistik auf der Autobahn aufgrund zu hoher gefahrener Geschwindigkeiten. Keine andere Altersgruppe wurde zudem im Jahr 2015 in so viele Unfälle mit einem Pkw verwickelt, wie die der zwischen 18- und 24-Jährigen (69,6 Prozent). Januar 2021) ist es auf der A9 nahe Bayreuth zu einem Aufsehen erregenden Verkehrsunfall gekommen. Dabei stellen vor allem folgende Orte einen zentralen Bestandteil der Unfallstatistik dar: Bei den Untersuchungen im Jahr 2015 stellte sich heraus, dass sich wie in den Jahren zuvor die meisten Verkehrsunfälle innerhalb geschlossener Ortschaften ereigneten. Wenn Sie sich hinter der Verkleidung über den Lenker lehnen, belohnt Sie die SR/S mit einer 13 % besseren Effizienz und Reichweite auf der Autobahn als ihre preisgekrönte Schwester SR/F. Autounfall in Stuttgart: So sollten Sie sich verhalten, Wissenswertes zur Verkehrsstatistik für die Jahre 2018/2019, Unfallursachen in Deutschland: Fehlverhalten erkennen und ihm entgegensteuern, Unfall in Hannover: So sollten Sie sich verhalten, Falsches Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren, Ein- oder Anfahren, Fehlverhalten beim Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren, Ein- und Anfahren, Bei Dränglern handelte es sich vor allem um Autofahrer, die auch, BMW- und Mercedes-Fahrer drängelten am meisten (, Die Autofahrer mit der größten Fairness im Verkehr waren. 66% aller Tödlichen Unfälle außer Acht. Oft sind sich die Knirpse schlichtweg nicht im Klaren darüber, welche Gefahren im Straßenverkehr lauern. Jedes Jahr wertet das Statistische Bundesamt die polizeilich erfassten Verkehrsunfälle aus. Insgesamt kamen 383 ums Leben. 6.5l, bei 180 km/h ca. Hier erfahren Sie es! Nicht ohne Grund gelten sie als die schwächsten Teilnehmer im Verkehr. Doch wo liegt die Ursache für eine derart hohe Unfallrate auf Landstraßen? Durch ihre Leichtsinnigkeit und ihren Mangel an Erfahrung schätzen sie Situationen oft falsch ein bzw. Am Samstagmorgen (23. Natürlich ist das auch auf der Autobahn der Fall, dort befinden sich jedoch weniger Faktoren, die das Unfallrisiko noch erhöhen. An insgesamt 32.500 Unfällen mit Personenschaden waren im Jahr 2015 der Unfallstatistik des Statistischen Bundesamtes zufolge Lastkraftwagen beteiligt. Bei jedem fünften Todesopfer im Verkehr handelte es sich zudem um einen Motorradfahrer. Der Anh�nger des Gespanns kippte demnach um und blieb anschlie�end quer �ber der ersten Spur und dem Standstreifen liegen. Januar bis voraussichtlich zum 19. Es muss sich um eine verbotene Tat handeln, die gemäß Strafgesetzbuch mit einer Strafe bedroht ist,; der Straftäter muss bei vollem Bewusstsein gehandelt haben und; der Täter muss rechtswidrig gehandelt haben, es waren also keine Rechtfertigungsgründe (zum Beispiel … Das Statistische Bundesamt beschäftigt sich in seiner Unfallstatistik ebenfalls mit gewissen Altersgruppen von Verkehrsteilnehmern und untersucht, wie oft welche Gruppe in Verkehrsunfälle involviert wurde. Der aktualisierte Newsletter 2021 vom VFR Verlag zum Download und Ausdrucken. Die Unfallstatistik besagt weiterhin, dass 46,8 Prozent der Verkehrstoten und 55,8 Prozent der Verletzten in einem Pkw unterwegs waren. Sein mit Aceton beladener Anh�nger kippte um und blieb quer am Fahrbahnrand liegen. 66.156 junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 24 wurden im Jahr 2015 in Verkehrsunfälle verwickelt. Dies ist unter anderem in den hohen Geschwindigkeiten begründet, die dort gefahren werden. In diesem Ratgeber finden Sie Informationen zum Verkehrsaufkommen in Deutschland: Was sind beispielsweise die beliebtesten Verkehrsmittel der Deutschen? An welchen Orten geschehen laut Statistik öfter Unfälle? müsste Unfallursache durch Handys doch mit an vorderer Stelle stehen? 33 der Unfallopfer starben auf einem Kraftrad, 20 mussten ihr Leben in einem Pkw lassen. Die Unfallstatistik benennt dazu etwa schlechte Möglichkeiten für Überholvorgänge, keine Trennung des Gegenverkehrs, Bäume oder anderweitige Hindernisse am Fahrbahnrand. Von allen im Straßenverkehr verstorbenen Fußgängern und Radfahrern stellten Personen im Alter von mehr als 65 Jahren mehr als die Hälfte dar. Auf diese Weise können die gesammelten Daten miteinander verglichen und Maßnahmen ergriffen werden, um beispielsweise bestimmten Unfallursachen entgegenzuwirken. Laut Statistik gab es bisher kein Jahr, in dem mehr Menschen im Verkehr ums Leben kamen. In diesem Ratgeber erhalten Sie Informationen zur Verkehrsunfallstatistik der Bundesrepublik Deutschland für das Jahr 2015, inklusive einer Aufschlüsselung nach den Arten der jeweiligen Kraftfahrzeuge. Existiert eine Unfallstatistik nach Automarken? Dort waren sechs Autofahrer bei erlaubten 120 zwischen 141 und 161 km/h unterwegs. überschätzen schlichtweg ihre eigenen Fähigkeiten. Dabei ist jedoch zu beachten, dass längst nicht alle Verkehrsunfälle gemeldet werden – die Dunkelziffer könnte entsprechend noch höher sein. Je älter der Lkw-Fahrer, desto weniger Geschwindigkeitsüberschreitungen und desto mehr Vorfahrtsverstöße begeht er. Gerade bei schweren Verkehrsunfällen kann eine schnelle Handlungsweise Leben retten. Die schneebedeckte Fahrbahn auf der A9 bei Bayreuth wurde am Samstagmorgen dem Fahrer eines Lasters zum Verh�ngnis. Demnach verunglückte jeder zweite Verkehrstote laut Statistik 2015 in einem Auto. Trotzdem gelten deutsche Autobahnen im Gegensatz zu den Landstraßen immer noch als relativ sicher: Nur jeder fünfzehnte Verkehrsunfall mit Personenschaden geschah im Jahr 2015 der Unfallstatistik zufolge auf der Autobahn. Kommentar document.getElementById("comment").setAttribute( "id", "aa748a71490bff41621a81b658f25e6a" );document.getElementById("e511eb7dee").setAttribute( "id", "comment" ); Bußgeldkatalog als PDF per E-Mail anfordern (100% kostenlos). Aufgrund des n�tigen Sicherheitsabstandes beim Abpumpen muss die A9 in beiden Fahrtrichtungen zwischen den Anschlussstellen Bayreuth-S�d und Pegnitz ab circa 14 Uhr f�r vier bis f�nf Stunden komplett gesperrt werden. Lesen Sie hier mehr zum Thema. Das Statistische Bundesamt beschäftigt sich in seiner Statistik von 2015 zwar nicht mit der Unfallursache „Handy am Steuer“, jedoch hatte eine Langzeitstudie aus den USA erst kürzlich bewiesen, dass das Unfallrisiko dreimal so hoch ist, wenn während des Fahrens SMS geschrieben, telefoniert oder der Facebook-Status aktualisiert wird. Laut dem Polizeipr�sidium Oberfranken hat es bislang jedoch keinen Gefahrgut-Austritt gegeben. Gemäß Statistik ist diese Zahl damit das zweite Jahr in Folge angestiegen, dieses Mal um 2,9 Prozent. In nur 3 Prozent der Fälle führte das falsche Verhalten von Fußgängern übrigens zu Unfällen mit Personenschaden. Es wäre schön, wenn die Statistik auf alle Altersgruppen einginge und sich nicht nur mit Kindern, Jugendlichen, Jungen Erwachsenen und Senioren auseinandersetzen würde. Doch aus welchem Grund wird eine solche Unfallstatistik überhaupt erstellt? Da es sich bei Pkw um das am meisten genutzte Verkehrsmittel in Deutschland handelt, werden Autofahrer im Gegensatz zu anderen Verkehrsteilnehmern auch öfter in einen Unfall verwickelt. Zudem ereignete sich jeder vierte Verkehrsunfall mit Personenschaden auf einer Landstraße in einer Kurve. Sind hier ähnliche Leistungen möglich? Kinder zwischen zehn und vierzehn Jahren verunglückten hauptsächlich laut Unfallstatistik mit dem Fahrrad. Werden Kinder in Verkehrsunfälle verwickelt, ist dies besonders tragisch. Dies betraf insgesamt 1.148 Menschen. Im Jahr 2015 gab es der Unfallstatistik zufolge 78.068 Verkehrsunfälle, bei denen Fahrradfahrer Schaden davontrugen. Motorradunfälle: Der Statistik zufolge sind Biker besonders gefährdet, LKW-Unfälle: Laut Statistik gefährlicher für die Unfallgegner. Sie dient dazu, eine aktuelle, umfassende und zuverlässige Datenbasis über Struktur und Entwicklung der Straßenverkehrsunfälle zu erstellen.“. Dies ist unter anderem darin zu begründen, dass die Kleinen immer selbstständiger werden und entweder mit dem Rad oder als Fußgänger den Weg zur Schule antreten. Von allen verletzten Fußgängern zogen sich 95,5 Prozent ihre Verletzungen innerhalb geschlossener Ortschaften zu, bei den Radfahrern waren es 90,8 Prozent. Leicht verletzt wurden dabei 63.458, schwere Verletzungen erlitten 14.227 Radler. Diese können auf folgende Arten von Verkehrsteilnehmern aufgesplittet werden: Bei jedem vierten Unfalltoten handelte es sich innerorts übrigens um einen Fußgänger, der die Straßenseite wechseln wollte und dabei mit einem Fahrzeug zusammenstieß. Antworten auf diese Fragen erhalten Sie im Ratgeber. Bereits mit 17 können sie zudem eine Fahrerlaubnis der Klasse B (“Begleitetes Fahren”) erwerben und zusammen mit einer Begleitperson ein Auto im Straßenverkehr führen. Jedem Menschen mit gesundem Menschenverstand sollte demnach klar sein, dass ein solches Verhalten die Unfallstatistik in die Höhe schießen lässt. Meist führten laut Unfallstatistik eine falsche Straßenbenutzung in 9,5 Prozent der Fälle oder zu hohe Geschwindigkeiten in 13,7 Prozent der Fälle zu Unfällen, bei denen Menschen verletzt wurden und Jugendliche das Fahrzeug geführt hatten. Natürlich ist das auch auf der Autobahn der Fall, dort befinden sich jedoch weniger Faktoren, die das Unfallrisiko noch erhöhen. Das berichtet das Polizeipr�sidium Oberfranken in einer Erstmeldung. Für viele Biker steht ihr Gefährt für Freiheit, Jugendlichkeit und Abenteuerlust. Dann bewerten Sie uns bitte: Diese Themen könnten Sie auch interessieren: Welchen Zweck eine Verkehrsunfallstatistik erfüllt, Verkehrsunfälle in Deutschland laut Statistik. Unfallstatistik für ausgewählte Altersgruppen – 2016. Ein solches Verhalten begünstigt vor allem Auffahrunfälle – auch ohne Statistik ist dies nachvollziehbar. Dabei muss nicht einmal die erlaubte Maximalgeschwindigkeit überschritten worden sein – es reicht bereits aus, die Geschwindigkeit bei schlechten Wetterverhältnissen nicht anzupassen. Sie gelten zudem als die schwächsten Teilnehmer am Verkehr. Kim sagt: 25. Die Geschwindigkeit wird mit den laufend aktualisierten Höchstgeschwindigkeiten bzw. Während die VW-Kunden in den USA nach dem Dieselgate bereits entschädigt wurden, warten deutsche Betroffene immer noch umsonst auf eine Reaktion des Autobauers. Dabei finden unter anderem auch die vermeintlichen Unfallursachen Berücksichtigung. Viele Senioren sind nicht nur mit dem Auto unterwegs, sondern legen auch immer häufiger Strecken mit dem Fahrrad zurück. Januar 2021) ist es auf der A9 im Landkreis Bayreuth zu einem Aufsehen erregenden Verkehrsunfall gekommen. Der Test des Automobilclubs wurde auf der Autobahn A8 durchgeführt und kam zu folgenden Ergebnissen: Handy und Smartphone sind in der heutigen Zeit längst nicht mehr wegzudenken.