Der Betrag 1.400 wird also beispielsweis als 1.000 und der Betrag 1.600 als 2.000 ausgegeben. Wissen Sie, was mit der Excel-Verweisfunktion möglich ist? (1998). Office Forum -> Excel Forum -> Excel Hilfe zurück: Bestellformular aus Excel Preisliste erstellen? Mit der Excel-Formel SUMME können Sie Werte aus mehreren einheitlichen Tabellen schnell und einfach addieren. In der Spalte rechts daneben berechnen wir mit Excel die Prozente des Gesamtbetrags, die jedes Produkt ausmacht. In Spalte D soll der Monat stehen und in E die zugehörige Summe. Jemand eine Lösung dazu oder Idee wie ich mir die Aufgabe erleichtern kann? Betrag nur 1 mal im Monat addieren??? AW: Summe nach Monaten bilden - von edie am 16.12.2009 23:09:08. walterrauag.de. Die Tabellenfunktion SUMENNWENNS steht erst ab Excel 2007 zur Verfügung. z.B. Microsoft MVP für Excel … Im Gegensatz zu der Funktion SUMMEWENN können Sie mit dieser Funktion einen Zellbereich von Werten addieren unter Berücksichtigung von bis zu 127 Bedingungen. Excel nimmt Ihnen das Prozentrechnen ab. Dabei enthält die Spalte A das Rechnungsdatum und B den Betrag. 0 Mit einigen Tipps können Sie problemlos arbeiten und Formeln prüfen. Wenn Sie beispielsweise zu einem Betrag von 4 Mark die Mehrwertsteuer in Höhe von 16 Prozent addieren wollen, geben Sie diese Formel ein: =4+4*16% Excel soll jetzt quasie automatisch die grünen Werte aus dem Monat Mai addieren. Als drittes und viertes Argument verwendet die Formel den zweiten Kriterienbereich und das zweiten Suchkriterium. Um eine Excel-Formel zu erstellen, können Anwender Operatoren, Zellen und…, Leicht verständliche Computer-Tipps, Video- Tutorials und Problemlösungen, Probleme bei Windows-Updates und wie Sie diese lösen können, So nutzen Sie die Windows-Kurznotizen wie ein Profi, Beliebte Fragen rund um Antivirus-Programme, Anmeldung im App Store und bei Google Play, Pflege, Wartung, Sicherheit von Smartphones, Trick für Samsung: Bixby-Taste zum Blitzstart Ihrer Lieblings-App nutzen, Smartphone mit eSim: Die Vorteile der eSim für Büro und Homeoffice, Werkstatt: Heiße Verbindung - Schmelzkleben am PC, Die wichtigsten Arbeitsrechner-Grundlagen für Startups, Die Gratistools CPU-Z und GPU-Z durchleuchten Ihr PC-System, Neue Statistik ermittelt prozentuale Verteilung der Betriebssysteme, Linux: So beenden Sie nicht mehr reagierende Programme in OpenSuse und Ubuntu, Nur Excel-Werte addieren, die zu einem bestimmten Monat passen. Nehmen wir an, Sie wollen die Werte eines Rechnungsjournals nach Monaten aufaddieren ohne eine Pivot-Tabelle zu verwenden. Am Ende erhalten Sie dann einen Überblick, ob Sie noch innerhalb Ihres Budgets liegen oder nicht. Summe nach Monaten bilden von edie vom 16.12.2009 21:57:27; AW: Summe nach Monaten bilden - von Christian am 16.12.2009 22:36:12. walterrauag.de. Mich interessiert es, wie die steuerliche Behandlung fr mich als Deutscher ist, der mittels Topsteptrader Gewinne in 2017 generiert (mal nicht drber diskutieren, ob mir das gelingt, sondern rein die Auswirkungen in diesem Falle): 1. Erhalte ich von TST eine Jahresabrechnung, steuerliche Zusammenfassung? Wir geben Tipps, wie Sie Felder automatisch ausfüllen lassen, Kalender erstellen und mehr. Die Ergebnisse der Berechnungen in Excel sehen folgendermaßen aus: Monatliche Rate. Bevor wir uns unserer Matrixformel zuwenden, lösen wir die Aufgabenstellung klassisch mit einer Hilfsspalte. Excel rechnet aus, wie viel Prozent des Gesamtergebnisses jeder Betrag ausmacht. Die Excel-Vorlage berechnet dann einfach die Summe aller Kosten und zieht sie von den Einnahmen ab. Free UK Delivery on Eligible Order ; Check Out Office Excell On eBay. Bei variablen Bedingungen benötigen Sie hingegen eine Matrixformel oder die Funktion SUMMENPRODUKT. Addieren oder Subtrahieren von Tagen aus einem Datum Stellen Sie sich vor, eine Rechnung von Ihnen ist am zweiten Freitag des Monats fällig. Mathematisch sieht also die Prozentrechnung so aus: Betrag + Betrag x 19 / 100 Da wir hier wieder mit 250 arbeiten, sieht also der Rechenweg so aus: 250 + 250 x 19 / … in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Diese Ausgaben können dann für jeden Monat eingetragen werden. Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden. Excel, kumulierte Summen - Excel Hands on - Blog - HSC-Consulting, Controlling, Excel & Coaching ... Für manche Reports sind auch kumulierte Summen über Monat, Jahre oder auch je Zeile notwendig. =SUMMEWENNS(B5:B20;A5:A20;">="&B1;A5:A20;"<="&B2). Excel, kumulierte Summen - Excel Hands on - Blog - HSC-Consulting, Controlling, Excel & Coaching ... Für manche Reports sind auch kumulierte Summen über Monat, Jahre oder auch je Zeile notwendig. Excel nimmt Ihnen das Prozentrechnen ab. Big Prob mit Tagessummen!! AW: Summe nach Monaten bilden - von edie am 16.12.2009 23:14:17. Nur Excel-Werte addieren, die zu einem bestimmten Monat passen ... Nur Excel-Werte addieren, die zu einem bestimmten Monat passen. Wenn für jeden in Betracht kommenden Wert eine feste Bedingung gilt, verwenden Sie die Funktion SUMMEWENN. Weiterlesen … Beim Taschenrechner jedoch müssen Sie jeden Rechenschritt separat eingeben. Wir zeigen Ihnen verschiedene Formeln in Excel, mit denen das ganz schnell und einfach funktioniert. Bin absolut neu hier und hab auch noch nicht soviel Erfahrungen mit Access. Jetzt wollen Sie die MwSt. Die Ergebnisse der Berechnungen in Excel sehen folgendermaßen aus: Monatliche Rate. Diese Formel kopieren Sie dann für die anderen Monate nach unten. Office: (Office 2007) Kassenbuch unter Access!! Denken Sie an Liefertermine, Projektzeiträume oder Arbeitszeiterfassungen. Weiß jemand eine Formel? AW: Summe nach Monaten bilden - von edie am 16.12.2009 23:09:08. Verwenden Sie C als Hilfsspalte und berechnen Sie dort den jeweiligen Monatsersten mit der Formel. Darüber hinaus ist es möglich, Zellen zu verknüpfen, die sich nicht nur in einer anderen Tabelle befinden, sondern auch in einer […] Wenn für jeden in Betracht kommenden Wert eine feste Bedingung gilt, verwenden Sie die Funktion SUMMEWENN. Auf jeden Fall solltet ihr die Prozentrechnung beherrschen,.. Excel-Genie gesucht: Wie kann ich eine Kalenderwoche in einen Monat umwandeln? Bei variablen Bedingungen benötigen Sie hingegen eine Matrixformel oder die Funktion SUMMENPRODUKT. Eingabe ohne geschwungene Klammern und mit + + abschließen. Es gibt auch viele vordefinierte Formeln, wie Durchschnitts- oder Zinsrechnung. steht in Zelle A1 49/2017 und in Zelle B1 52/2017 und in Zelle C1 04/2018. ... Ziehen Sie aus der PivotTable-Feldliste das Feld Betrag ein weiteres mal in den Bereich Werte. 0 Wenn Sie einen Wert aus einer anderen Tabelle übernehmen wollen, müssen Sie in Excel Zellbezüge aus einem anderen Tabellenblatt verwenden. Die Excel-Vorlage berechnet dann einfach die Summe aller Kosten und zieht sie von den Einnahmen ab. fügst die daran an Excel: Datum das z.B. Mithilfe von Formeln lässt sich bei Rechnungen mit Daten Zeit sparen. Excel kann Ihnen viel Arbeit ersparen. Excel Tabellen einfach im Web darstellen Excel Jeanie HTML 2.0 Download Gruß Hajo Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE. Haben Sie schon gewusst, dass man bei Excel Tage und Monate addieren und subtrahieren kann? Wir geben Tipps, wie Sie Felder automatisch ausfüllen lassen, Kalender erstellen und mehr. In der Spalte rechts daneben berechnen wir mit Excel die Prozente des Gesamtbetrags, die jedes Produkt ausmacht. Zuerst müssen wir allerdings in Zelle B11 die Gesamtmenge aller Produkte ermitteln. Im Beispiel aus der Abbildung möchten Sie alle Zahlen addieren, bei denen das passende Datum zwischen dem Tag aus Zelle B1 und dem Tag aus Zelle B2 liegt. Hallo Leute! Performance Optionsscheine Vs Aktienoptionen Tipp getestet unter Excel 2007, 2010, 2013, 2016/19, Eingestellt: 26.12.09 - Update: 30.10.2018 - Abrufe: 37.921. Akk ... entstehenden Kosten mit 1,5% des Netto-Rechnungsbetrages für jeden [...] angefangenen Monat pauschal in Rechnung zu stellen, soweit wir nicht den tatsächlich nachgewiesenen Aufwand verlangen. Excel: Wie jeweils einen Monat dazu addieren? Programm 2. Eine Kreuztabellenabfrage ist eine spezielle Art von Abfrage, die die Ergebnisse in einem Raster anzeigt, das einem Excel-Arbeitsblatt ähnelt. Das.. Falls mehrere Bedingungen zu berücksichtigen sind, gibt es ab Excel 2007 zusätzlich die Funktion SUMMEWENNS. Einfaches und effizientes Suchen nach Informationen sind garantiert. Excel soll jetzt quasie automatisch die grünen Werte aus dem Monat Mai addieren. 20 Euro, dann sieht die Formel so aus: =Monat(heute())*20 Dieses Ergenbis addierst Du einfach zu Deiner Kontostandzelle, bzw. Publikation: Bremer Volkshochschule (Hrsg.) Wie immer ist auch die Excel-Vorlage Haushaltsplan kostenlos! Publikation: Bremer Volkshochschule (Hrsg.) ... Da die Raten monatlich gezahlt werden und sich somit jeden Monat die Restschuld verringert, ... Wenn Sie diesen negativen Betrag zu dem Darlehensbetrag addieren, erhalten Sie … Programm 1. Dann gibt es den Ratenkredit, bei dem Sie jeden Monat einen gleichen Betrag zurückzahlen, der sich aus der Tilgung und den Zinsen zusammensetzt. Als zweites und drittes Argument werden der erste Kriterienbereich und das erste Suchkriterium übergeben. ich möchte, dass Excel mir alle Beträge addiert, die pro Monat entstehen. Jetzt wollen Sie die MwSt. Diese Excel-Tabelle hilft Ihnen dabei, für jeden Monat die aktuellen Arbeitsstunden zu berechnen Rechnen mit Stunden Microsoft Excel MS-Office-Forum > Microsoft Wie kann ich die Stunden:Minuten mit einem Stundensatz in € multiplizieren, so dass anschließend die richtigen Euros als Zahlenwert rauskommen? Bevor wir uns unserer Matrixformel zuwenden, lösen wir die Aufgabenstellung klassisch mit einer Hilfsspalte. Excel kann mithilfe von Formeln, welche Sie selbst definieren und zusammenstellen können, die komplexesten Aufgaben für Sie in Sekundenschnelle errechnen und anzeigen. Es gibt zwei praktikable Lösungen: Lösung 1 In Spalte D soll der Monat stehen und in E die zugehörige Summe. Bei der Excel-Prozentrechnung müsst Ihr etwas mitdenken, dann geht es ganz leicht. Diese Ausgaben können dann für jeden Monat eingetragen werden. Möchte man in Excel den Betrag bzw. 2. älter als 3monate ist Rot einfärben. ... Ziehen Sie aus der PivotTable-Feldliste das Feld Betrag ein weiteres mal in den Bereich Werte. Wie immer ist auch die Excel-Vorlage Haushaltsplan kostenlos! Shop Devices, Apparel, Books, Music & More. Es gibt zwei praktikable Lösungen: unter Verwendung einer Hilfsspalte und der Funktion SUMMEWENN: Sie können auf die Hilfsspalte C verzichten, wenn Sie in E1 die folgende Matrixformel eingeben
etw. Mathematisch sieht also die Prozentrechnung so aus: Betrag + Betrag x 19 / 100 Da wir hier wieder mit 250 arbeiten, sieht also der Rechenweg so aus: 250 + 250 x 19 / … Alle Sonder- und überflüssigen Leerzeichen aus Zelltext entfernen, Alle Zellen mit Formeln, Konstanten oder Kommentaren markieren, Anzahl der unterschiedlichen Einträge eines Bereichs ermitteln, Aus Einzelpositionen gleitende Wochenergebnisse aufaddieren, Automatischer Vergleich zweier Tabellenbereiche, Bedingte Formatierung mit der AGGREGAT-Funktion, Bezeichnung zum Wert von KGRÖSSTE ermitteln, Bezug auf Bereichsnamen in externer Mappe, Bezug auf externes Arbeitsblatt schnell ändern, Bezüge (relativ / absolut) schnell konvertieren, Den Funktionsassistenten für verschachtelte Funktionen nutzen, Externe Bezüge in einer Arbeitsmappe aktualisieren, Formatierte Zahl in Textzelle integrieren, Formelauswertung findet Fehler in Formeln, Formelbezug auf Arbeitsblätter variabel machen, Formeln endgültig in Ergebnisse umwandeln, Formeln mit fehlerhaften Ergebnisse markieren, Formeln mit neuer Arbeitsmappe verknüpfen, Für Mailadressen Umlaute aus Namen entfernen, Grafische Darstellung der Formelzusammenhänge, Keine Fehler bei Zusammenfassungen (AGGREGAT), Kürzestschreibweise für Bedingungsprüfung, Liste der Zell- und Bereichsnamen einer Arbeitsmappe, Matrix nach mehreren Kriterien durchsuchen, Maximalwert eines Teils einer Tabelle ermitteln, Mehrere Bereiche auf Übereinstimmung prüfen, MITTELWERT inklusive Leerzellen ermitteln, Nur jede 2.(3.) So bilden Sie Monatssummen oder andere Summen, die zu Datumswerten in Ihren Excel-Tabellen passen, Mit diesen Funktionen erstellen Sie eine Statistik in Excel, Mit Excel ist es möglich, eine Statistik mit großen Datenmengen zu erstellen. Der Betrag 1.400 wird also beispielsweis als 1.000 und der Betrag 1.600 als 2.000 ausgegeben. Summe nach Monaten bilden von edie vom 16.12.2009 21:57:27; AW: Summe nach Monaten bilden - von Christian am 16.12.2009 22:36:12. Zudem kann diese in verschiedenen Diagrammtypen oder in Tabellen visuell…, Wie Sie mit den Rechenformeln in Excel arbeiten können, Excel bietet Ihnen mathematische Funktionen, um den täglichen Umgang mit Zahlen zu erleichtern. Nehmen wir an, Sie wollen die Werte eines Rechnungsjournals nach Monaten aufaddieren ohne eine Pivot-Tabelle zu verwenden. Die Formel übergibt zuerst den Bereich, aus dem die Summe gebildet werden soll. Jetzt auch im Video erklärt. weiter: PDF Inhalt in eine Excel-Datei einbinden Platt: Ein kleines Dorf, etwas abseits des Pulkautales, mit malerischen Hügeln, ausgezeichnetem Wein und einer initiativen Bevölkerung. ... Alle ausgewiesenen Sonder-Reporte sind zu 100% kostenlos und jeden Newsletter können Sie sofort am Ende des Newsletters wieder abbestellen. Find books Nutzen Sie die Regeln der bedingten Formatierung für Tabellen Pivot-Tabellen oder…, Diese technischen Funktionen erleichtern die Arbeit mit Excel, Gestalten Sie Ihre Berechnungen in Excel schneller und komfortabler mit verschiedenen technischen Funktionen. Falls mehrere Bedingungen zu berücksichtigen sind, gibt es ab Excel 2007 zusätzlich die Funktion SUMMEWENNS. Sie können die Verknüpfung über die Eingabezeile manuell eintippen oder mit einigen Klicks zusammenstellen. Zuerst müssen wir allerdings in Zelle B11 die Gesamtmenge aller Produkte ermitteln. Diese Arten von logischen Funktionen in Excel gibt es, Eine reiche Auswahl an logischen Funktionen in Excel kann viele Ihrer bisherigen Handgriffe automatisieren und macht das Arbeiten mit dem Programm…, Diese Finanz-Funktionen in Excel erleichtern Ihre Berechnungen, Berechnen Sie mit Finanz-Funktionen unter anderem die Kosten von Zinsen und Steuern für einen besseren Überblick über Ihre finanzielle Situation.…, Bedingte Formatierungen in Excel: Das ist möglich, Excel bietet nicht nur eine farbliche Hervorhebung der Daten. Semester 1997. ... Da die Raten monatlich gezahlt werden und sich somit jeden Monat die Restschuld verringert, ... Wenn Sie diesen negativen Betrag zu dem Darlehensbetrag addieren, erhalten Sie … In vielen Tabellen werden Informationen zusammen mit Datumsangaben erfasst. Zeile einer Spalte addieren, Preisvergleich über mehrere Produkte und unterschiedliche Mengen, Rechenergebnisse per Überwachung kontrollieren, Relative externe Bezüge unmittelbar erzeugen, Runden von Zahlen auf die ERSTEN x Stellen, Schrittweise Auswertung von Formeln und Fehlersuche, Spaltenbezeichnung aus Spaltennummer und umgekehrt, Statusleistenfunktionen für Turboergebnisse, Summe aus dem Produkt mehrerer Spalten bilden, Tabellenbereich mit Bedingungen summieren, Verknüpfungen mit anderen Dokumenten nicht automatisch aktualisieren, Verändern von Vergangenheitsdaten unterbinden, Websites mit der Funktion HYPERLINK aufrufen, Zahl aus Verkettung von Ziffern erstellen, Zeilennummer eines bestimmten Inhalts finden, Zellen, auf die eine Formel verweist, kennzeichnen, Zielwert aus rechteckigem Bereich auslesen, Zusätzliche Funktionen für Datum & Uhrzeit, Zweit- und drittgrößter Wert einer gefilterten Tabelle. Am Ende erhalten Sie dann einen Überblick, ob Sie noch innerhalb Ihres Budgets liegen oder nicht. 2. Verwenden Sie die Analysetools von Excel, um eine komplexe statistische Datenanalyse vorzunehmen.…, So können Sie Excel-Formeln auf Fehler prüfen. But Did You Check eBay? Erklärung: Wenn die Bedingung, dass der Monatserste des Datums der Spalte A mit dem Monatsdatum der Spalte D übereinstimmt, erfüllt ist, liefert die Bedingung den Wert 1 zurück, sonst 0. Beim Taschenrechner jedoch müssen Sie jeden Rechenschritt separat eingeben. In früheren Versionen von Excel gibt es die Funktion nicht. So gibt es zum Beispiel das Annuitätendarlehen, bei dem Sie jeden Monat eine gleichbleibend hohe Tilgung, aber dementsprechend jeden Monat unterschiedlich hohe Zinsen bezahlen. Find Office Excell On eBay ; Ersten / Letzten Tag des Monats in Excel addieren. Thursday, 25 May 2017. Beide Zelle kopieren Sie jetzt nach unten soweit Sie Monats-Ergebnisse benötigen. Summe nach Monaten bilden | Herbers Excel-Forum. Sind es z.B. AW: Summe nach Monaten bilden - von Beate Schmitz am 16.12.2009 … !Big Prob mit Tagessummen!! Jemand eine Lösung dazu oder Idee wie ich mir die Aufgabe erleichtern kann? Excel kann mithilfe von Formeln, welche Sie selbst definieren und zusammenstellen können, die komplexesten Aufgaben für Sie in Sekundenschnelle errechnen und anzeigen. (1997). Excel rechnet aus, wie viel Prozent des Gesamtergebnisses jeder Betrag ausmacht. Summe nach Monaten bilden | Herbers Excel-Forum. Also z.B. den Absolutwert einer Zahl berechnen, scheint es dafür auf den ersten Blick keine Funktion zu geben. Kreuztabellenabfragen fassen ihre Werte zusammen und gruppieren Sie dann nach zwei Fakten Sätzen, wobei die eine auf der Seite (Zeilenüberschriften) und die andere am oberen Rand (Spaltenüberschriften) festgelegt ist. Einen festen Betrag monatlich addieren geht einfach: Mit der Funktion Monat() kannst Du ganz schnell einen Faktor für den Betrag erstellen. Die zahlreichen Formeln in Excel bieten ein breites Spektrum an Möglichkeiten. 2. Es gibt auch viele vordefinierte Formeln, wie Durchschnitts- oder Zinsrechnung. Diese helfen zudem eine große Menge an…, So verwenden Sie eine Excel-Analyse-Funktion für die Auswertung von Daten, Wozu kann man die Excel-Analyse-Funktion nutzen? Wenn Sie beispielsweise zu einem Betrag von 4 Mark die Mehrwertsteuer in Höhe von 16 Prozent addieren wollen, geben Sie diese Formel ein: =4+4*16% AW: Summe nach Monaten bilden - von Beate Schmitz am 16.12.2009 … Helfe beim Thema Kassenbuch unter Access! Danke, Paul 27.01.2009, 14:08 #2: NoNet. {=SUMME((DATUM(JAHR(A:A);MONAT(A:A);1)=D1)*(B:B))}
Eine der Funktionen, die mit der Version Excel 2007 neu in den Funktionskatalog aufgenommen wurde, ist die Funktion SUMMEWENNS. Excel kann Ihnen viel Arbeit ersparen. Diese Rundungstechnik wenden Sie zuerst auf jeden einzelnen Monat an, bevor Sie im letzten Schritt die Monatsbeträge dann summieren. Die folgende Abbildung zeigt, wie eine solche Tabelle aussehen kann: Stellen Sie sich vor, Sie möchten in einem Bereich alle Zellen summieren, bei denen die dazugehörigen Datumswerte aus einem bestimmten Zeitraum stammen. Dabei enthält die Spalte A das Rechnungsdatum und B den Betrag. Sie haben also einen Netto-Betrag und wollen den Brutto-Betrag berechnen. Excel Monat addieren MONATSENDE Excell at Amazon.co.uk - Low Prices on Excel . Diese Rundungstechnik wenden Sie zuerst auf jeden einzelnen Monat an, bevor Sie im letzten Schritt die Monatsbeträge dann summieren. Weiterlesen … Beispiel: 1.1.13 100 € 150 € 1.2.13 200€ 100€ 300€ Dabei stehen Datum und €-Betrag in der selben Spalte und Monatsangaben sind nicht fix, d.h die Monatsangabe kann sich innerhalb der selben Spalte verschieben. (Translator Profile - peterthegerman) Translation services in English to German (Advertising / Public Relations and other fields.) Jetzt will ich, dass es mir zum Einen: Zelle A1 und B1 zum Dezember rechnet Und zum Anderen: C1 dann im … berechnen und sie zum Betrag addieren. AW: Summe nach Monaten bilden - von edie am 16.12.2009 23:14:17. VBA-Programmierung fur Word, Excel und Access | Bernd Held | download | Z-Library. Ich habe es schon mit string-Funktionen versucht, und jeweils 30 Tage dazuaddieren geht auch nicht. Sie haben also einen Netto-Betrag und wollen den Brutto-Betrag berechnen. Die folgende Abbildung zeigt das Beispiel in einer Tabelle: Damit die Formel sich auf die Datumswerte in den Zellen B1 und B2 beziehen kann, verknüpfen Sie bei der Angabe der Kriterien den Operator und die Zelle mit dem Zeichen &. Mit zahlreichen Rechenformeln müssen Sie Ergebnisse…, Excel-Verweisfunktion: Zeilen oder Spalten durchsuchen. berechnen und sie zum Betrag addieren. Download books for free. Find It On eBay. Zelle A1 hat den Wert "01.07.2010", dann soll in Zelle B1 automatisch "01.08.2010" (also 1 Monat weiter) angezeigt werden. Semester 1998. Gedichte in der UI-Mundart über Platt und Platter Typen, Feiertage und Jahreszeiten, Wein und andere Freuden.
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